Lonis Orchideenforum

RE: Vanda lamellata

#121 von Milo , 18.08.2020 11:21

@SternchensMama : Dann viel Glück und Freude dabei!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121

RE: Vanda lamellata

#122 von SternchensMama , 18.08.2020 12:12

Danke Milo, ich freue mich sehr auf sie!


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 767

RE: Vanda lamellata

#123 von Lucas , 10.10.2020 16:58

Auf der Ausstellung im Frankfurter Palmengarten habe ich im März diesen Jahres eine Vanda lamellata gekauft und mich schon gefreut, endlich mal eine Normalform bekommen zu haben. Jetzt blüht die Pflanze und hat sich als var. remediosae herausgestellt. Bekommt man zwar relativ selten, aber davon habe ich schon eine. Bleiben darf sie trotzdem.



Falls jemand ein Kindel der Normalform abzugeben hat oder eine Quelle weiß, würde ich mich riesig freuen


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda lamellata

#124 von Milo , 14.11.2020 21:25

Bei mir ist noch von MSB diese blühende V. lamellata var. remediosae eingezogen, die ganze Pflanze ist etwas “windschnittig” gewachsen, aber die Wurzeln sind super und natürlich freue ich mich über die Blüten. Leider ohne den geringsten Duft, hatte ja so auf Orangenblütenduft gehofft. Ich habe ja einiges zu der Art gelesen, aber so richtig stichhaltig verstanden habe ich nicht, wodurch sich die verschiedenen Varietäten unterscheiden. Wenn es jemand konkret benennen könnte, würde ich mich freuen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121

RE: Vanda lamellata

#125 von Phil , 14.11.2020 21:45

Du könntest bei Quisumbing und Ames nachlesen, aber es fehlen leider die Seiten 460/461 im Scan:
https://philjournalsci.dost.gov.ph/image...o4_Dec_1933.pdf
Ab Seite 443 (102 der pdf) geht der Artikel los. Es gibt auch schöne Bilder und auf Seite 462 steht etwas zum Unterschied von remediosae zur Standard-lamellata.

Vom Habitus her ist deine keine remediosae, wenn man sie mit dem Photo der Pflanze im Artikel vergleicht. Ich würde denken, dass deine eine lamellata var. lamellata ist. Plate 15 zeigt den deutlich anderen Habitus von var. remediosae.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496
zuletzt bearbeitet 14.11.2020

RE: Vanda lamellata

#126 von Milo , 14.11.2020 22:33

Danke, Phil für den Hinweis. Was den Habitus betrifft, so bin ich mir unsicher, den direkt zu vergleichen, da meine Pflanze noch arg jung ist. Von den Blättern und wie die fallen, ähnelt meine sehr stark der var. remediosae von Katja in Post #48, das untere Bild. Die gleiche Art, wie die Blätter wie Schilfgras auseinander klappen. Ich habe jetzt nochmal alle Bilder hier verglichen, und irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich die Aufteilung der Lippen unterscheiden:

1) var. lamellata = entweder gar kein Rosa-Anteil oder oben rosa+rote Linien, unterer Teil der Lippe gelb
2) var. boxallii = ganze Lippe mehr oder minder Rosa
3) var. remediosae = umgekehrt zu var. lamellata oben gelb+rote Linien, unterer Teil der Lippe rosa und insgesamt blasser

Aber sind jetzt nur meine Eindrücke durch Fotovergleiche, wenn ich hier die verschiedenen Blüten anschaue.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121

RE: Vanda lamellata

#127 von Phil , 15.11.2020 10:55

Ich denke, dass viele Pflanzen die als var. remediosae bezeichnet werden eigentlich normale lamellatas sind. Bei Flickr gibt es Fotos von NTG die für remediosae einen gestauchten Habitus zeigen und auch die Färbung ist nochmal anders als bei den hier gezeigten “remediosae“.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496

RE: Vanda lamellata

#128 von Chemengel , 15.11.2020 12:35

Danke, @Phil und @Milo

dass ihr das Thema mal hier aufdröselt, mir waren die Unterschiede bisher auch nicht ganz stichhaltig klar. Das kam wohl aber auch davon, dass viele Pflanzen mittlerweile unter Bezeichnungen verkauft bzw. fotografiert sind, die nicht ganz passen. Da war ich dann echt verwirrt welche Features zu welcher var. gehören.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


RE: Vanda lamellata

#130 von *gregor* , 09.01.2021 13:42

Vanda lamellata var. boxallii.... dieser 4N Klon blüht.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vanda lamellata

#131 von Machu Picchu , 09.01.2021 14:28

Toll, Gregor!
Der Klon scheint ja "riesige" Blüten zu haben.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda lamellata

#132 von *gregor* , 09.01.2021 15:34

Zitat von Machu Picchu im Beitrag #131
Toll, Gregor!
Der Klon scheint ja "riesige" Blüten zu haben.

Sie wirken recht groß, weil die Blütenblätter recht voll sind. Tatsächlich sind die Blütenblätter etwas größer, als bei der nicht 4N Form.
Meine remediosae hat allerdings auch recht "große" Blüten, welche auch ungefähr diese Größe haben.
(Diese Blüten sind knappe 4 cm im Durchmesser)


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vanda lamellata

#133 von Steffen , 23.08.2021 16:29

Meine Vanda lamellata hat die ersten Blüten geöffnet
Was das jetzt für eine Variante sein soll, keine Ahnung. Beim Kauf stand nur Vanda lamellata drauf.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Vanda lamellata

#134 von Josefine , 23.08.2021 17:30

@Steffen, sehr schön. Duftet sie?


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vanda lamellata

#135 von Steffen , 23.08.2021 17:56

Duften tut sie leicht, aber ich kann nicht beschreiben nach was. Auf alle Fälle nicht unangenehm, nach Blume halt.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz