Lonis Orchideenforum

RE: Vanda lamellata

#151 von *gregor* , 22.01.2023 11:19

Zitat von Milo im Beitrag #150
Die angebliche Alba-Form von Schwerte hat sich leider als eine “stinknormale” lamellata herausgestellt. Könnte jemand sagen, welche Varietät das ist? Auffällig sind die stark nach hinten gebogenen Petalen. Einen Duft kann ich nicht feststellen, allerdings ist es bei uns auch seit Tagen sehr bewölkt und kalt und diese Art duftet (bei mir) nur, wenn die Sonne scheint.



Ich habe in Schwerte auch eine blühen gesehen und war sehr enttäuscht.
Ich denke, dass es eine Mischform ist. Sehr schade!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vanda lamellata

#152 von Jasmina , 22.01.2023 11:56

Ich habe in Schwerte eine ramponierte alba Form gesehen und ich fand sie sehr hässlich.
Milo, die Blüten deiner falschen alba sind hübsch.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vanda lamellata

#153 von Milo , 22.01.2023 19:14

Danke Euch. Ja, sehr schade, vor allem da sie recht teuer war und ich noch 2 remediosae und 1 boxallii habe und sie damit total überflüssig ist. Aber sowas passiert halt immer wieder einmal.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121

RE: Vanda lamellata

#154 von *gregor* , 11.04.2023 11:07

Vanda lamellata blüht wieder....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vanda lamellata

#155 von *gregor* , 07.06.2023 22:31

Zitat von *gregor* im Beitrag #154
Vanda lamellata blüht wieder....




Sie blüht immer noch, ist aber etwas heller geworden.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vanda lamellata

#156 von Milo , 18.08.2023 18:42

Vielleicht eine interessante Beobachtung. Meine V. lamellata var. remediosae blühen normalerweise im Winter. Nun sind sie wie alle meine Orchideen gerade in der Stadtgärtnerei, in der ich arbeite, in der „Sommerfrische“. Es gab ja bis vor kurzem einen ziemlich krassen Kälteeinbruch in diesem ansonsten sehr warmen Sommer hier im Südwesten. Da wir keine Heizung an und alle Seitenlüftungen auf hatten, standen meine Orchideen also ein paar Wochen auch ziemlich kalt da. Nun haben alle drei V. lamellata var. remediosae (und auch nur diese, die V. lamellata var. boxallii blieb unbeeindruckt von der Kälte) Blüten angesetzt, was mich zu der Vermutung bringt, dass diese Varietät Kälte als Anreiz für die Blütenbildung braucht. Alle drei Pflanzen stammen auch aus völlig unterschiedlichen Gärtnereien und sind unterschiedlich alt, trotzdem haben sie alle gleichzeitig Blüten angesetzt. Es muss also an der speziellen Genetik dieser Varietät liegen. Die Kürze der Wintertage, wie bei vielen Kurztagspflanzen, ist es anscheinend nicht. Das fand ich sehr interessant zu beobachten. Leider blieb wie gesagt die V. lamellata var. boxallii davon unbeeindruckt. Diese Pflanze habe ich bestimmt schon 5 Jahre in Kultur, aber geblüht hat diese noch nie, obwohl die Pflanze nicht kleiner ist als die anderen (eine der remediosae hat sogar als ziemlich kleine Jungpflanze schon geblüht) oder sonst wie zurückgeblieben. Bin also ratlos, wie ich sie zum blühen bringen kann. Außerdem will sie partout nicht im Topf wurzeln, anders als die anderen, die sehr gut das Substrat durchwurzeln.


Hier nochmals zwei im Vergleich:


Und hier im Vergleich mit der V. lamellata var. boxallii (ganz links):


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121
zuletzt bearbeitet 18.08.2023

RE: Vanda lamellata

#157 von Milo , 11.09.2023 20:58

Die erste der drei V. lamellata var. remediosae, die sich gegen ihren natürlichen Rhythmus entschieden haben, im Sommer zu blühen (siehe vorheriger Beitrag), blüht nun und duftet gewohnt herrlich. Die beiden anderen stehen auch in den Startlöchern (man sieht sie auf dem 4. Bild hinten mittig mit dem BT und vorne rechts mit BT). Also bald dann 3 blühende var. remediosae …


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121
zuletzt bearbeitet 11.09.2023

RE: Vanda lamellata

#158 von cklaudia , 11.09.2023 21:06

Toll, Milo. Wunderschöne Fotos.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.802

RE: Vanda lamellata

#159 von Waltraud , 12.09.2023 05:11

Ein schöner Erfolg , sehr hübsches Ding !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 575

RE: Vanda lamellata

#160 von *gregor* , 12.09.2023 22:36

Meine Vanda lamellata remediosae und boxallii blühen. Eine ganze Zeit schon.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vanda lamellata

#161 von Milo , 13.09.2023 22:03

Toll! Hast Du einen „Trick“, die boxallii zum Blühen zu bewegen. Meine „blühstarke“ Pflanze will einfach nicht seit 2018 blühen …


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121

RE: Vanda lamellata

#162 von Waltraud , 14.09.2023 05:42

Sehr schöner Erfolg !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 575

RE: Vanda lamellata

#163 von Lucas , 22.12.2023 12:23

Meine lamellata var. boxallii ist die Tage aufgegangen. Wenn sie nachgilbt, gibt es nochmal ein Foto.






Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda lamellata

#164 von *gregor* , 22.12.2023 23:27

Zitat von Milo im Beitrag #161
Toll! Hast Du einen „Trick“, die boxallii zum Blühen zu bewegen. Meine „blühstarke“ Pflanze will einfach nicht seit 2018 blühen …

Erst jetzt gelesen....
Nein, ich habe keinen Trick. Ich wässere unregelmäßig, sie bekommt gut Licht, mehr mache ich nicht.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vanda lamellata

#165 von Milo , 23.12.2023 10:05

Danke Dir Gregor! Es ist halt wirklich seltsam, warum diese eine Pflanze nicht blühen will, während ich drei remediosae mittlerweile habe, die mehrmals im Jahr blühen. Vielleicht eines Tages …


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz