@Leo
Wie geht es denn deinem B. trifarium? Kannst du noch etwas zu deiner Kultur sagen? Wie groß ist denn deine Pflanze (z.B. Blattlänge, Höhe der Bulben, etc.)
Habe eine halbwegs etablierte Jungpflanze, die ich langsam an einen finalen Standort bringen wollte (wo auch immer das sein mag...).
Laut Web kommt sie in „ dry or subhumid forests“ auf Madagaskar vor. Das klingt nach warmem Standort mit Trockenpause (Winter)?
Kultiviert noch jemand diese Art?
Mein Pflänzchen erholt sich gerade nach einem Lausbefall und besteht noch aus drei Bülbchen. Hängt auf der helleren Seite; bei mir ist es generell eher trocken.
Leo
Dank Dir!
Eher trocken heißt alle paar Tage besprühen, dazwischen austrocknen lassen? Gibt es bei dir saisonale Unterschiede in deiner Kultur?
Genau, ich sprühe im Sommer täglich und das ist bei schönem Wetter auch fix wieder trocken. Im Winter gibt‘s weniger Wasser und es trocknet auch langsamer ab (das ist wohl eher nicht so ideal).
Leo
Danke Dir,
Wenn du sie generell eher trockener hältst, wäre sie ggf. was für die Fensterbank? In meinem Zimmergewächshaus ist die LF recht hoch (75-95%). Manchen Arten ist das zu hoch, andere mögen es...
Naja, ich würde nicht sagen, dass es bei mir wirklich gut wächst... obwohl: bei IOSPE heisst es, dass die Art im Südwesten Madagaskars in ‚dry to subhumide forests‘ bis 300m vorkommt. Damit könnte es bei mir, bzw. auf einer Fensterbank schon ganz gut passen.
Leo
Ja, das hatte ich auch gelesen. Hört sich irgendwie wie trockene, helle Fensterbank an. Leider ist die Art nicht sehr häufig im Handel. Bei einer kleinen Jungpflanze ein Risiko...
Ggf ist aber nur ein starker saisonaler Unterschied gemeint. So manche Orchidee möchte es ja im Winter knochentrocken und im Sommer heiß und feucht / nass...
Ich werde sie erstmal im Zimmergewächshaus aus meiner Sämlingsbox umziehen..
Eine Jungpflanze würde ich nicht zu sehr austrocknen lassen. Ausserdem staunt man wo Orchideen an den trockensten Standorten in der tiefsten Trockenzeit noch Feuchtigkeit herholen. Daher ist eine zu trockene Kultur gefährlich.
Leo