Dendrobium vermutlich!
Eventuell Dendrobium speciosum.
Das ist sicher ein Dendrobium speciosum . Je nach Klon variiert die Blütenfarbe . Und riesig werden die auch .
Liebe Grüsse , Sylvia
In der letzten Woch fand in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens Leipzig eine kleine Orchideenschau mit Verkauf statt.
Heute habe ich mir 3 kleine Orchids aus der "Resterampe" gekauft und hoffe auf die "Schwarmintelligenz" dieses Forums um die Namen meiner Schätzchen zu erfahren.
Leider waren hier keine "Typenschildchen" dabei.
(bei mir werden die Bilder in der Vorschau gedreht gezeigt. Hoffe sehr das es im Original nicht so ist)
Orchidee Nr. 1
Orchidee Nr. 2 - duftet sehr intensiv
Orchidee Nr. 3 - duftet schwach, aber wahrnehmbar
Vielen Dank schon jegzt für eure Hilfe.
Markus
Das zweite könnte Dendrobium kingianum sein und das dritte sieht nach Oncidium Tiny (oder Tiny Twinkle, oder Twinkle, weiß nicht mehr, was Verkaufsname und was registrierter Name ist) aus, wenn auch die Blüten etwas groß dafür aussehen.
Schöne Grüße,
Heike
Stimme meinen Vorschreibern zu .
Bin jetzt noch auf der Suche nach Nr 1 . Ich weiss , dass ich es kenne , aber ....das Alter
Liebe Grüsse , Sylvia
1 könnte ein Oncidium "Titanium Treasure Pink" sein, aber scheint so nicht registriert zu sein und bei der Oncidium-Fraktion weiß man nie so genau.
Beste Grüße
Thomas
Bei Nr 1 bin ich bei Colmanara im Moment .
Wer es wissen könnte , ist der liebe @Devin
Liebe Grüsse , Sylvia
Herzlichen Dank an die hilfreichen Antworten von Coldcase, Queen Jane, Michaela und Solanum.
Habe noch die Idee, mich mit der Nr. 1 an die Redaktion von der Zeitschrift "die Orchidee" zu wenden. Die sollen ja auch sehr hilfreich sein.
Magnus, das ist aber ein hübsches Schühchen. Die Bestimmung machen sicher die Experten, aber es könnte ein Paph. Pinocchio sein.
Liebe Grüße, Karin