Leider hab ich kein Blütenbild gemacht , Schande über mein Haupt
Ich hab diese relativ kräftige , grosse Pflanze seit einigen Wochen bei mir zu Hause. Geblüht hat sie so :
Brascidostele Gilded Tower " Mystik Maze "
Da sie noch nicht lange bei mir ist, kann ich noch nicht viel zur Kultur beitragen . Brascidostele Gilded Tower ist Kreuzung aus 2005 zwischen Brassostele Summit und Brassidium Gilded Urchin. Vier Orchideenarten aus drei verschiedenen Gattungen sind in die Kreation dieser Hybride eingegangen : Rhynchostele bictoniensis , Brassia keiliana , Brassia arcuigera und Oncidium wentworthianum.
Die Bulben sind stämmig , dunkelgrün , mit einer Höhe von 15 cm und einer Breite von 5 cm, das Laub ist ziemlich fest und sie hat ein - und zweiblättrige Bulben . Im Moment hab ich sie relativ warm stehen, ob das aber das Maß aller Dinge ist, weiss ich noch nicht . Jedenfalls hat sie sofort nach Abblühen ( die BTs sind sehr lang ) angefangen , Neutriebe zu machen .
Ich hab sie im 12er Topf untergebracht, aber jetzt kommt mir bei der Grösse der zu erwartenden Bulben bei 3 Neutrieben gleichzeitig ein Zitat in den Sinn :
" Wir brauchen ein grösseres Boot " .....