Hab diese Beiden seit Dezember 2017 bei mir . Sie kamen im Moos an, hab sie dann in Seramis Orchideensubstrat gesetzt. Sie stehen von Anfang an im kühl-temperierten Schlafzimmer direkt am Fenster Ostseite . Die Temperaturen liegen je nach Witterung zwischen 13 und 16 Grad zur Zeit, wenn die Sonne rein scheint auch mal 20 bis 22 Grad. Die Bulben sind ein wenig geschrumpft, das ist mein Fehler gewesen, ich hab zuwenig gewässert. Bei mir bekamen sie alle 2 Wochen einmal Wasser , dass ich durchlaufen lassen habe , das war zuwenig
Heute hab ich sie neu in grössere Töpfe gesetzt, wie es mir von Waldi geraten wurde , in mittlere Rinde ( hab kein Seramis mehr ) . Vorher waren sie in 9er Töpfen, jetzt in 12er . Man soll sie nicht austrocknen lassen , je nach Temperatur angepasst wässern . Ich meine bei einer der Beiden einen NT gesichtet zu haben, das stellt sich raus, wenn "es " wächst Bei der Zweiten ist auch ein winzig kleines grünes Etwas zu sehen an der Basis einer Bulbe .
Kann noch keine grossen Erfahrungen weitergeben , da sie nicht lange genug bei mir sind . C. lawrenceana soll temperiert - warm kultiviert werden , C. ochracea kühl - kalt . Danke @Waldi für diesen Tip heute , und @Mara und Waldi für eure Hilfe