Ein weiterer Einstand im Forum, Holcoglossum tsii aus China, Nord-West Yunnan. Von manchen Autoren jedoch als Synonym zu Holcoglossum rupestre angesehen. Diese Art soll jedoch, anders als die anderen Holcoglossum-Arten (2n = 38), im diploiden Chromosomensatz 76 Chromosomen (2n = 76) haben. Quasi eine 4N-Art in der Gattung.
Ich habe mehrere Pflanzen seit etwa einem Jahr und kürzer in Pflege. Wie viele meiner anderen Holcoglossum stehen diese im kühlen Schlafzimmer wo sie auch mal beim Lüften kühlere Temperaturen abkriegen. Bei mehreren Pflanzen nutze ich auch Zusatzbeleuchtung. Zwei sind getopft ein weiteres aufgebunden, da experimentiere ich gerne rum.
Hier ein kleines tsii, leider ohne Größenvergleich. Einen Duft konnte ich bisher nicht festellen.
Seit heute habe ich eine große, getopfte Pflanze von Wlodarczyk.
Bei dieser Pflanze ist die Blüte RIESIG, das obere ist wesentlich kleiner. Dieses hier duftet auch ganz leicht, am Tag könnte es vielleicht intensiver sein. Ich finde auch, dass die Lippendetails ganz anders sind.
Ich hoffe ich schaffe es mal einen direkten Vergleich der beiden Pflanzen zu machen, um die Größenunterschiede zeigen zu können.
Ansonsten habe ich in Leipzig auch diese Farbform gesehen:
Im Forum findet man weitere Bilder aus früheren Ausstellungen un Händlerbesuchen wo die Variabilität der Art (Arten?!?) deutlich wird.