Ich habe auch schon lange eine Jade Gold, aber leider bin ich bisher noch nicht so mit ihr klargekommen. Ich wusste aber schon beim Kauf, dass ich sie noch einiges würde päppeln müssen, von daher bin ja selbst schuld.
Gekauft habe ich sie Anfang Februar 2010 in Schwerte, weil ich der Blüte einfach nicht widerstehen konnte. Ich habe lange hin und herüberlegt, weil die Pflanze nicht gut aussah, es dann aber doch riskiert. Die Pflanze bestand aus zweien, einer alten herztoten Mutter und einem größeren Stammkindel. Das war auch gut gewachsen, allerdings waren die Blätter sehr gelblich. Die Wurzeln waren auch nicht die besten - gaaaaanz schlecht bei gigantea und ihren Hybriden. Die Blattspanne betrug damals übrigens 37cm.
Leider habe ich vom Anfang keine Fotos. Das erste habe ich im Juli 2010 gemacht, als ich dachte, wow, jetzt geht es bergauf. Da schob sie ein neues Herzblatt, blühte wieder, und man kann auf dem Foto auch neue Wurzelspitzen erkennen. Damals hatte ich sie in Seramis-Orchideensubstrat getopft, hielt sie aber eher auf der trockenen Seite.
Leider kam sie aber doch nicht so richtig auf die Beine, da die Wurzeln dann doch wieder aufhörten zu wachsen, und auch das neue Blatt wurde nicht sonderlich lang. Die älteren Blätter fielen eins nach dem anderen ab. Ich habe dann versucht, locker etwas Moos um den Kranz neuer Wurzeln zu legen, um sie zum Weiterwachsen zu animieren, aber das hat nichts geholfen. Gleichzeitig sind auch die alten immer schlechter geworden. Geblüht hat sie trotzdem (oder gerade deswegen, Notblüte und so) zweimal, einmal im Juli 2010 und einmal im November 2010).
Schließlich habe ich es mit der Pflege in Moos probiert und sie auch sehr warm gestellt - ein halbes Jahr lang tat sich gar nichts. Im Zuge des großes Umtopfens steht sie jetzt in Steinwolle, aber immer noch sehr, sehr warm.
Seither hat sie ein neues Herzblatt geschoben, dass länger geworden ist, als das alte und sehr gut aussieht. Neue Wurzeln sieht man auch. Also vielleicht geht es ja jetzt bergauf!
Das ist ein Foto vom März, als das Herzblatt gerade zu wachsen begann:
Aktuelles Foto hole ich dann nächste Woche nach, wenn ich wieder zuhause bin.
Ach ja, und so hat sie geblüht:
Beim Kauf:
Und so im letzten Winter: