Diese Pflanze habe ich Mitte Dezember von Ecuagenera bekommen, hier ist der Habitus (die vordere Pflanze):
Obwohl sie ca. 2 Wochen unterwegs gewesen war und schon eine Weile trocken gewesen sein muss, hat sie sich sehr gut erholt. Das Moos war anfangs so trocken, dass es durch Sprühen gar nicht nass wurde, ich musste die Pflanze tauchen. Danach habe ich sie einige Tage fast luftdicht in dem Plastikgefäß gehalten, in dem sie angekommen war, bei hoher Luftfeuchtigkeit. Seitdem hängt sie in meinem kühleren Aqua (vermutlich 15-19°C jetzt im Winter), praktisch ganz oben unter der Lampe. Ich hatte nämlich gesehen, dass die Pflanzen bei Ecuagenera sehr hell hingen, die Blätter waren zwischen braunviolett und leuchtend lila, außerdem gar nicht so kalt, wie ich erwartet hatte.
Vielleicht 2 Wochen nach der Ankunft sah ich schon, dass die 3 vorhandenen, lebendigen BT aktiv wurden, vor einer Woche sahen 2 davon so aus:
Leider wurden in der Zwischenzeit diese beiden Knospen von einer Schnecke angefressen - die Pflanze scheint Schnecken geradezu anzuziehen.
Es ist aber kein Drama, denn die BT haben die nächsten Knospen auch schon vorbereitet, außerdem wachsen an 4 Blättern neue BT, und es kommen auch 2 Neutriebe
Die dritte Knospe hat sich jetzt geöffnet
im Gegenlicht: