So, nachdem ich seit Mitte September letzten Jahres die Idee von einem eigenen Terrarium für Orchideen habe, werde ich nun Schritt für Schritt einen kleinen Regenwald-Ausschnitt "herzaubern". Seit Oktober oder so läuft es schon auf Probe, aber ab Ende März fängt die Umstrukturierung erst richtig an.
Erst einmal nun ein paar Eckdaten: Im Herbst und Winter liegen die Temperaturen tagsüber etwa bei 21°C, nachts dann 1-2° drunter. Im Sommer wird es sicherlich etwas wärmer, etwa 3°C mehr als im Winter. Das mit den Sommertemperaturen sind jedoch lediglich ne Schätzung, da ich das Terrarium ja noch nicht so lange habe. Große Temperaturunterschiede von 5° oder mehr kann ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen. Für die Beleuchtung verwende ich helles LED, das dann 12 - 13 Stunden läuft. Einen Lüfter habe ich noch nicht eingeplant, da relativ viel von der Abdeckung frei ist (ca. 1/3). Wenn ich jedoch merke, dass die Luftbewegung nicht ausreicht, werde ich selbstverständlich noch einen einbauen.
Als Drainage würde ich dann Blähton (mittlere Körnung) verwenden, damit der Bodengrund nicht versumpft durch das tägliche Besprühen der aufgebundenen Pflanzen. Dann kommt ein Vlies, das die Drainage von der Rindenschicht (beide je etwa 3cm) trennt, um Schimmel vorzubeugen. In der Rindenschicht werde ich auch die Töpfe "versenken", um das Terrarium möglichst naturnah aussehen zu lassen. Außerdem werde ich noch einen Korkast verwenden, wo ich ein paar Orchideen aufbinden werde; auch ein paar kleine Wurzeln dürfen natürlich nicht fehlen.
Nun aber zu den Orchideen, die dort mit der Zeit einziehen werden:
- Mediocalcar decoratum
- Epidendrum porpax
- Phalaenopsis lobbii
- Haraella retrocalla
- Pleurothallis grobyi
und eventuell noch
- Pteroceras semiteratifolium
Ich habe mich auch schon mal mit den Bedürfnissen der jeweiligen Arten auseinandergesetzt und schon so einiges dazu gelernt. Leider geht es bei so mancher Orchidee bei dem Schwierigkeitsgrad bei den Meinungen auseinander: Die einen sagen: "Total pflegeleicht" und die anderen "Furchtbare Zicke". Daher würde ich mich über den ein oder anderen Ratschlag von euch freuen!!
Und für Verbesserungsvorschläge jeglicher Art bin ich sehr offen!
Viele liebe Grüße,
Marcel