Diese Pflanze hat mir ein liebes Forum-Mitglied im Frühsommer 2016 von Schwerter Orchideenzucht besorgt. Sie ist eine stattliche Pflanze und sitzt in einem 15er Topf.
Eigentlich hätte es eine Coelogyne parishii x ochracea sein sollen. Wie sich aber später herausstellte, ist sie eine Coelogyne mooreana x ochracea.
Den Sommer 2016 verbrachte sie draußen auf der Terrasse, Südseite, kpl. schattiert. Den Sommer 2017 lies ich sie in der Wohnung, Nordseite, ohne Zusatzlicht. Jetzt, im Winter wird sie dort natürlich zusätzlich beleuchtet.
Im Herbst/Winter beginnen die Neutriebe zu wachsen. Diese entspringen an der Basis einer früheren Bulbe.
(Nachfolgende Bilder sind alle vom Herbst/Winter 2016)
Ist dieser Neutrieb ein Stück gewachsen, erscheint aus dessen Zentrum der Blütentrieb.
Dieser schiebt sich immer weiter heraus und die Knospen werden langsam sichtbar.
Und zu guter Letzt noch ein Bild der gesamten Pflanze (auch vom Dezember 2016).
Auch wenn die Blüten nicht so aussehen wie ich es erwartet habe, finde ich sie super schön. In die orange-rote Lippe hab' ich mich auf den ersten Blick schon verliebt.
Die Pflanze ist auch dieses Jahr (ganzjährig in der Wohnung) sehr gut gewachsen. Gegossen wird sie, sobald sie beginnt abzutrocknen - im Sommer jede Woche und auch jeweils mit ca. 400 µS gedüngt. Jetzt im Winter reichen Wasser-/Düngergaben alle 2 Wochen.
Sie beginnt gerade wieder zu blühen - Fotos folgen.