Hallo zusammen,
Ich hoffe das ist der richtige Bereich. War mir nicht sicher ob Kultur oder Technik richtig ist.
Ich wollte an dieser Stelle mal meine Lösung für gleichmäßige Bewässerung trotz häufiger Abwesenheit vorstellen.
Da ich das Problem hatte das ich häufig längere Zeit nicht zuhause war, musste ich mir eine Lösung überlegen damit es meinen Pflanzen trotzdem gut geht.
Also habe ich kurzerhand Tropfblumten bestellt und sie mit einem Microfasertuch auf Orchideensubstratbetrieb umgerüstet.
Die Dinger fangen automatisch an zu tropfen sobald das Substrat austrocknet.
Zuerst habe ich meine Nopsen ausgestattet, und wenige Wochen getestet.
Da das gut funktioniert hat, habe ich auch alle meine Maxillarien damit ausgestatet.
Und nachdem ich das ganze jetzt fast ein halbes Jahr im Betrieb habe kann ich es wirklich nur weiter empfehlen. Die Pflanzen haben immer genau so viel Wasser zur verfügung wie sie verbrauchen und gedeihen prächtig.
Zusätzlich habe ich sie auf nassen Lavagranulat stehen um auch für eine gleichmäßige Luftfeuchtigkeit zu sorgen und von Zeit zu Zeit gieße ich auch ein bisschen. Aber wenn ich halt mal keine Zeit habe brauch ich mich nicht sorgen.
Vielleicht giebt es ja jemanden mit ähnlichem Problemen dem das helfen könnte.