Dieses Jahr erworben mit einer fast ausgewachsenen Bulbe. Sie hat zwei BTs ausgebildet und ich warte schon tagelang auf das öffnen der Knopsen....
Dieses Jahr erworben mit einer fast ausgewachsenen Bulbe. Sie hat zwei BTs ausgebildet und ich warte schon tagelang auf das öffnen der Knopsen....
Grüße Michaela
Kleiner Vorgeschmack aufs Ganze....
Grüße Michaela
Die ersten beiden Blüten haben sich völlig geöffnet. Die anderen werden auch nicht mehr lange brauchen; die haben heute die erste Bewegung gezeigt! Eigentlich wären es 7 Blüten - eine habe ich leider im laufe der Entwicklungszeit abgebrochen .
Grüße Michaela
Jetzt sind sie alle auf......die erste allerdings hat sich schon wieder verabschiedet!
Grüße Michaela
Ja, die Blüten werden bei dieser sicher auch nicht lange halten - der einzige Negativpunkt bei Cataseten & Co, finde ich.
Die Blüten sind klasse, gefallen mir sehr gut. Glückwunsch!
Normalerweise sollten sie auch duften, oder? Konntest Du etwas erschnüffeln?
Freundliche Grüße
Waldi
Waldi, Dankeschön !
Meine Nase hab ich da schon drangehalten, aber einen Duft konnte ich nicht wirklich wahrnehmen. Noch sind die Blüten da. Na immerhin blüht sie jetzt die zweite Woche durch. Hab noch ein spitzii mit Frilly Doris gekreuzt - es hat 7 oder 8 Knospen; vielleicht duftet das ja.
Grüße Michaela
Die zweite Woche schon, das ist außergewöhnlich lang. Steht sie bei Dir besonders kühl?
Ich dachte, alle Cataseten duften bzw. haben irgendeinen Geruch ... vielleicht doch nicht.
Freundliche Grüße
Waldi
Ja, ich muss sagen, dass sie derzeit vielleicht Temperaturen von 16 - 21 Grad hat. Manchmal werden die 20 auch garnicht erreicht. Noch zwei oder drei Tage, dann denke ich, dass sie ihre Pforten auch nach und nach schließen wird.
Dafür habe ich heute morgen entdeckt, dass Catasetum spitzii x Frilly Doris ihre erste Blüte öffnen möchte.....
Grüße Michaela
Sie hatte pausiert und dieses Jahr bildete sie eine Mega-Bulbe und .... einen schönen BT (12 Knospen), von dem ich mir in den nächsten Tagen ein paar Blüten erhoffe
Grüße Michaela
Hat die jetzt tatsächlich seit 2017 nicht mehr geblüht?
Toller Erfolg, die Blüten gefallen mir sehr. Dauert sicher nicht mehr lang.
Freundliche Grüße
Waldi
Zitat von Waldi im Beitrag #10
Hat die jetzt tatsächlich seit 2017 nicht mehr geblüht?
.
Grüße Michaela
Kannst Du Dir erklären, woran das lag, dass sie nicht geblüht hat, dieses Jahr aber schon wieder?
So oder so, hast Du echt toll gemacht.
Mir bleibt das ein Rätsel, was diese Dinger überhaupt zur Blüte bringt.
Freundliche Grüße
Waldi
Zitat von Waldi im Beitrag #12
Kannst Du Dir erklären, woran das lag, dass sie nicht geblüht hat, dieses Jahr aber schon wieder?
Grüße Michaela
Danke für die ausführliche Antwort. Interessante Vermutung. Mit zu früh zu hoch gedüngt, meinst Du aber nicht überdüngt, so dass die Wurzeln absterben, sondern wirklich dass man es nur langsam steigern sollte. Den Gedanken finde ich wirklich interessant.
Freundliche Grüße
Waldi
Zitat von Waldi im Beitrag #14
Danke für die ausführliche Antwort. Interessante Vermutung. Mit zu früh zu hoch gedüngt, meinst Du aber nicht überdüngt, so dass die Wurzeln absterben, sondern wirklich dass man es nur langsam steigern sollte. Den Gedanken finde ich wirklich interessant.
Grüße Michaela