Coelogyne odoardi wurde gefunden in Sarawak (Malaysia) und Sabah (Borneo) und wächst in Höhenlagen von
200 bis 900 m. Ich habe aber auch Beschreibungen gefunden, in denen von Vorkommen in Hochlandwäldern bis
1900 m berichtet wird.
Die Blattstiele, Blattelemente und Blütensprossen sind mit kleinen schwarzen Haaren bedeckt. Die Blüten sollen
ca. 6 - 7 cm groß sein und angenehm und leicht nach Lilie duften.
Hier gibt es ein paar sehr schöne und interessante Bilder: http://www.orchidarium.pl/
Meine ersten beiden Pflanzen waren kleine Pflänzchen in 3er Töpfchen, die mir Sandra im Herbst 2016 besorgte. Die ersten Pflanzen, die ich nach langer Suche ausfindig machen konnte, aber wohlwissend, dass Pflanzen in 3er Töpfchen für mich viel zu klein sind. Beim Umtopfen vom Sphagnum in die feinen Teile des Seramis-Orchideensubstrats fiel dann ein Pflänzchen auch noch auseinander und so hatte ich drei. Der Winter verlief relativ problemlos - bis zum Frühling hatten sie alle 1 - 3 neue Triebe. Standorte waren Terrassentür (Süden), Südwest-Fenster und unter Kunstlicht.
Bild vom 05.02.2017
Der erhöhten Sonneneinstrahlung waren sie nicht gewachsen, zusätzliches Austrocken verschlimmerte das Ganze noch.
Bilder vom 16.04.2017
Der Sommer verlief weiterhin genauso verheerend, wie der Frühling begonnen hatte und so habe ich nach fast einem Jahr nur noch etwa 1 ½ kleine Pflänzchen. Ob sie sich nochmal erholen kann ich nicht sagen.
Wie es der Zufall will, fand ich nochmal welche beim gleichen Händler - dieses Mal einige Nummern größer. Ebenfalls Jungpflanzen, aber nicht mehr so mini. Sie wurden wieder in Sphagnum geliefert und umgesetzt in Seramis-Orchideensubstrat. Standorte sind Ost- und Westfenster. Diese habe ich erst seit Ende Juli 2017 und bis jetzt läuft es noch hervorragend, obwohl die Pflanze am Ostfenster deutlich besser wächst, als die am Westfenster. Die beim Kauf bereits vorhanden Neutriebe sind nun beinahe ausgewachsen, die Bulben ausgereift und die ersten Wurzeln kommen auch.
Bilder vom 28.07.2017