Valentina, das Blatt ist aber doch im Nachhinein braun geworden - nicht so gewachsen.
Solche Blätter kenn' ich nur, wenn ein Blatt in einen Untersetzer hängt, in dem Wasser steht - das ist aber bei der Vanda kaum möglich.
Ich bin der Meinung, dass es verfault ist, deshalb würd' ich's abschneiden, im Grünen Bereich und die Schnittstelle zimten, aber warte noch, was die anderen Vandeen-Besitzer dazu sagen.
Freundliche Grüße
Waldi
Ich habe so was noch nicht gehabt, aber bin mit Waldi gleicher Meinung.
Wie es dazu gekommen ist, kann ich nicht sagen. Bin nicht dabei gewesen . Es ist aber gut, dass diese Faule von der Spitze anfängt. Das Herz der Vanda ist noch intakt.
Es kann sein, das sich feine Wassertröpfchen in dem noch nicht ganz geöffneten Blatt abgesetzt haben und nicht schnell genug verdunsten konnten. Dann kann`s auch faulen.
L.G.
Judith
L.G.
Judith
Ich habe weil das Blatt nicht so richtig aus dem anderen rauskam etwas nachgeholfen und habe das nachgewachsene Blatt dann so vorgefunden.
Wie auch immer es dazu gekommen ist ich habe keine Ahnung warum.
Und da ich nur tauche und an die Blätter kein Wasser herankommt fällt das als Ursache auch weg.
Ich hatte das an meinem Angraecum rutenbergianum auch,es war beim täglichen Durchsprühen Wasser in das wachsende Hauptblatt gekommen und es fing an braun zu werden.
Ich habe es bis ins grüne zurückgeschnitten und das Hauptblatt wächst normal weiter.
Nur die neue Spitze ist jetzt eingetocknet.
Gruß Jens
Gruß Jens
ich habe das auch schon gehabt dieses Jahr. Ich konnte das ganze Blatt vorsichtig raus drehen und jetzt wächst es normal weiter,
Liebe Grüße
eleni
Ich bin Waldis Meinung.
Woher das kommt, weiß ich auch nicht, aber es ist, wie es ist, schneide es ab und zimte die Schnittstelle.
Liebe Grüße, Bärbel
Zitat von Blumenfreund im Beitrag #5
Ich habe weil das Blatt nicht so richtig aus dem anderen rauskam etwas nachgeholfen und habe das nachgewachsene Blatt dann so vorgefunden.
Freundliche Grüße
Waldi
Ich habe das Blattstück abgeschnitten und die Schnittstelle mit Zimt behandelt.
Du kannst da schon Recht haben das das neue Blatt eventuell erstickt ist im alten.Ich werde da wohl künftig mehr drauf achten müssen damit es nicht wieder passiert.Wenn es denn daran liegt.
So sieht sie dann jetzt aus.Mal sehen wie das Blatt denn nun weiterwächst.
Das sieht völlig in Ordnung aus,@ Blumenfreund. Vermutlich ist das jetzt nur ein Schönheitsfehler. Aber was solls, in der Natur wachsen die Pflanzen auch nicht, als hätten sie ein Lineal verschluckt.
Liebe Grüße, Bärbel
Das stört mich nicht besonders.Hauptsache sie bleibt gesund und blüht auch msl wieder.