Lonis Orchideenforum

SL Seagulls Crawfish Pie (Laelia pumila x Sophronitis brevipedunculata)

#1 von Martin , 27.05.2011 12:49

Eine meiner wenigen aufgebundenen Pflanzen ist diese Laelia pumila x Sophronitis brevipedunculata. Sie hängt bei mir an einer Pinwand nahe an einem Westfenster unter dem Dach. Im Winter hat es dort knapp 20°C, nachts ungefähr15°C. Im Sommer hänge ich sie draußen halbschattig an eine Garagenwand. Ich hatte schon eine Laelia pumila x Sophr. coccinea, die aber bei mir absolut nicht blühen wollte. Die Kreuzung mit brevipedunculata hat schonmal geblüht, da hat sich die Blüte aber nicht richtig entfaltet und welkte nach ein oder zwei Tagen.
Die Pflanze wird bei mir einmal täglich, meist morgens, gesprüht, Düngung (komme noch etwas zu selten dazu) mit 200 µS/cm

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator
zuletzt bearbeitet 17.12.2015

RE: Laelia pumila x Sophronitis brevipedunculata

#2 von Phalifan , 27.05.2011 13:03

Na das ist mal eine gelungene Hybride. Tolle Farbe und super Haltung. Ich wäre froh, wenn sich meine brevipedunculata mal etablieren würde. Aber so ist das mit den wurzellosen Wühltischpflanzen aus Brasilien.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#3 von Martin , 27.05.2011 13:05

Danke, Mike,
ich wollte sie schon fast abgeben, da sie bei der Erstblüte so rumgezickt hat. Mich wundert ja, dass sie diesmal ohne grosse Nachtabsenkung um diese Jahreszeit blüht. Sie stammt übrigens von Kenntner.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator
zuletzt bearbeitet 27.05.2011

#4 von Solanum , 27.05.2011 14:31

Die ist wirklich toll, Martin, und so eine gesunde Pflanze! Das Durchhalten hat sich gelohnt!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz