Frisch von Schwerter eingezogen. Soll warm kultiviert werden. Daher gehe ich davon aus, dass sie sich in meiner Vitrine wohl fühlen wird.
Frisch von Schwerter eingezogen. Soll warm kultiviert werden. Daher gehe ich davon aus, dass sie sich in meiner Vitrine wohl fühlen wird.
Gruss von Bernhard
Phil, sie wächst sehr langsam und die Wurzeln scheinen ziemlich empfindlich. Bisher hat sie leider nicht geblüht.
Gruss von Bernhard
Was ist das für ein Material, das zum Aufbinden benutzt wurde? Es sieht ein bisschen aus wie so Gartenbast? Können die Wurzeln darunter gut abtrocknen?
Viele Grüße
Jule
Ja das ist Bast, Jule, sie hat nicht sehr viele wirklich gute Wurzeln und zum Wurzeln anregen ist sie nicht sehr einfach.
Gruss von Bernhard
Aber am Bast kann es nicht liegen? Ich kenne das nur aus Blumensträußen und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass darunter/dadurch Luft zirkulieren kann? Wobei das natürlich immernoch nicht erklären würde, warum sie so zögerlich mit frischen Wurzeln ist. An mangelnder Luftfeuchte o.ä. kann es ja kaum liegen.
Viele Grüße
Jule
mir ist es auch nicht ganz klar, aber es bleibt definitiv nicht lange feucht, da das Material keine Feuchte aufnimmt.
Gruss von Bernhard
Gehören die dehydrierten Blätter/Ranken zu einer Vanille, Bernhard!
Wenn ja vermute ich das an dieser Stelle die Luftfeuchtigkeit ziemlich niedrig ist und daher auch die Wurzeln der Brachypeza nicht genug Feuchte um sich rum haben um zu wachsen.
Gruß Jens
Jens, ja das ist eine Vanilla, Die hatte leider zuwenig Wasser gekriegt und daher ist sie erst wieder im Aufbau. Die Feuchte war wegen eines defekten Sensors länger nur so 60%. Jetzt wird wieder nach oben Richtung 75% korrigiert.
Gruss von Bernhard
Danke Bernhard, dann dürfte bei höherer Luftfeuchtigkeit die Brachpeza im Wurzelwachstum wohl hoffentlich auch zulegen!
Gruß Jens
Ich habe meine Pflanze seit 2018. Letztes Frühjahr hatte sie auch 2 Blütentriebe angesetzt, die aber leider bei einer Länge von etwa 5cm vertrocknet sind. Irgendetwas scheint ihr nicht gefallen zu haben.
Viele Grüße Ralf
Einer von zwei Blütentrieben hat es diesmal geschafft. Leider hält die Einzelblüte nur ein bis zwei Tage.
Viele Grüße Ralf