Deine hat aber eine schönere Farbe als meine,LayDee!
Kannst du noch ein Habitusbild von der Pflanze einsrellen?
Gruß Jens
Gruß Jens
Können denn die Farben so unterschiedlich sein?
Hab mich letztin schon gewundert, aber das Internet gibt leider nicht viel her über diese Coelogynen.
Freundliche Grüße
Waldi
Ich habe im Internet auch nicht viel gefunden über diese Art!
Farbvarianten gibt es ja bei einigen Orchideen,vielleicht haben wir hier die helle und die dunkle Variante.
Ich bin da überfragt!
Gruß Jens
Gruß Jens
Okay, vielleicht finden wir ja mit der Zeit noch mehr über diese Coelogyne heraus.
Freundliche Grüße
Waldi
Ganz schön große Pflanze für so kleine Blüten ... hab' ich mir bei den Fotos von Jens schon gedacht, aber es sollten ja noch mehrere Blüten pro Blütentrieb kommen.
@ LayDee
Wie lange hast Du Deine Pflanze schon?
Freundliche Grüße
Waldi
So unterschiedliche Färbungen hätte ich jetzt auch nicht erwartet.
Ich habe im George-Buch nachgeschaut: Die Kultur soll warm-temperiert und feucht das ganze Jahr sein. Das Licht hell ohne direkte Sonne. Im Buch ist nur eine Blüte abgebildet in ocker-braun-farbig. Die Farbe allgemein wird als ocker bis braun-orange beschrieben, könnte also schon passen. Bei Jens ist sie aber schon sehr hell.
Schöne Grüße,
Martin
@ Martin - bei IOSPE wird sie eher dem kühleren Bereich zugeordnet. Werde mich da wohl herantasten müssen 😉
Ich habe heute mit dem Mann der Philippinin gesprochen und ihm ein Bild der Coelogyne gezeigt!
Es ist candoonensis,vielleicht dunkelt sie mit der Zeit noch nach.
Gruß Jens
Gruß Jens
@ Jens, denke die Farbintensität hat mit dem Lichtangebot zu tun. Die neu aufgegangen Blüten bei meiner sind deutlich heller.
Vielleicht als Identifizierungshilfe:
https://biodiversitylibrary.org/page/57627419