Ich möchte euch heute meine luzonica vorstellen.
Sie ist seit Anfang Juli bei mir und ist meine erste luzonica. Also, keine allzu viele Erfahrungen vorhanden. Laut meinen Recherchen ist sie eine warm zu kultivierende Vanda. Lichtbedarf laut www -teilsonnig oder halbschattig. Wie man es auch nennen mag. Ich würde sagen, sie benötigt einen sehr hellen Standort, ohne direkte, pralle Sonnenstrahlen.
Man sollte nicht vergessen, dass da, wo unsere Lieblinge heimisch sind, das vorhandene Umgebungslicht beim Halbschatten heller ist als bei uns.
Sie steht bei mir am Südfenster, in der zweiten Reihe. Im Winter werde ich sie am SW Fenster kultivieren, da der Raum da wärmer ist.
Ich hab sie im Substrat bekommen und wie ihr mich schon kennt, wurde sie ausgebuddelt und sorgfältig geputzt. Ich möchte aber darauf nicht eingehen, darüber gibt's schon woanders zu lesen.
So sahen die Wurzeln am Ankunftstag:
Ich hab sie sofort in eine Vase gesetzt und im Juli wurde sie, außer ein paar Ausnahmetagen, fast täglich getaucht. Erstens, weil es sehr heiß war, zweitens, weil sie oben mehr Substanz hatte als Wurzeln, die sie an solchen heissen Tagen versorgen konnten. In den ersten 3 Wochen hab ich sie permanent im düngerversetzem Wasser getaucht. Dünger- Grower von Peters/ 15-5-15+7+3, ø 700 ms.
Schon nach kurzer Zeit fingen Wurzeln zu sprießen:
Nach der intensiven "Fütterung" hat sie 10 Tage lang eine Mischung von dest. und Leitungswasser bekommen, ca 90 ms. Danach 3 Wochen lang mit Peters Plant Starter/ 10-52-10 bis zu 800 ms gedüngt. Den PS Dünger hatte ich im Juli nicht, sonst hätte ich damit angefangen.
Die Düngerzugabe ist bei mir meistens so geregelt, dass ich im Frühjahr und im Sommer, ca. 20 Tage lang im Dünger tauche und 10 Tage hintereinander in reinem Wasser(Regen oder dest. und Leitungswassermix).
Bei abnehmenden Licht unt Temperaturverhältnissen, passe ich natürlich die Düngerzugabe an.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Wachstum recht zufrieden.
Die letzten beiden Bilder hab ich gestern gemacht. Wurzelwachstum, im Vergleich zum erstem Bild, ist nicht zu übersehen:
Und hier die ganze Vanda:
Ich hoffe, ich muss nicht zu lange auf die Blüten warten.