Mein in Dresden damals knospig gekauftes Dendrobium smillieae 4n (tetraploid) hat nun alle Knospen geöffnet.
Mein in Dresden damals knospig gekauftes Dendrobium smillieae 4n (tetraploid) hat nun alle Knospen geöffnet.
Beste Grüße
Rüdiger
Interessant, diese Art hab ich noch nicht bewußt gesehen. Wie kultivierst du sie denn? Und hat sie im Vergleich zur diploiden größere Blüten, wie es bei Nopsen und Vandeen öfter mal ist?
Schöne Grüße,
Heike
Sehr hübsch, Rüdiger. Wie groß ist die Pflanze und wie groß eine einzelne Blüte?
Die Art heißt übrigens "smillieae".
Das ist die normale Farbgebung für smillieae. Es gibt noch eine alba-Version ohne rosa.
Ja, der Christian ist immer sehr streng.
Ich hatte mir für die Pflanze noch nicht einmal einen Stecker geschrieben.
Ich glaube das kann ich nun machen.
Die Pflanze ist 35 cm hoch, Blüte 2 cm im Durchmesser.
Bislang steht die Pflanze noch im Importmoostopf und bekommt 800 µS/cm Düngerlösung jedes zweite Gießen.
Sie steht sonnig ab ca. 15:00, ansonsten sehr hell.
Ich hoffe schon das die Blüten der tetraploiden größer als bei der diploiden Naturform sind.
Wüchsiger sollte sie ggf. auch sein.
Ansonsten hätte ich es günstiger haben können.
Beste Grüße
Rüdiger
Hallo,
nach und nach gehen die einzelnen Knospen vom Dendrobium smilieae ( smiliae ) pink auf. Dies ist also die "normale" Form, nicht 4N. Schön ist es, daß auch an ganz alten blattlosen Bulben die Blütenbüschel erscheinen. Da macht es nicht einmal etwas aus, wenn die alten Bulben schon lange abgeknickt sind.
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke