Hallo!
Mein Dendrobium mohlianum, Neuzugang im Frühjahr, hat bei mir eine einzelne wunderschöne Blüte gesetzt, und dann wusste die Pflanze nicht so recht, wie es weitergeht. Auch hatte ich wohl etwas zu wenig Wasser gegeben, sodass sie ein paar Wachstumsstockungen zu verkraften hatte. Aber jetzt hat sie zwei kleine Neutriebe, und ich glaube, das Problem mit dem Wasser habe ich inzwischen im Griff.
Was mir Sorgen macht, ist, dass von Anfang an unter einem Blatt schwarze Flecken zu sehen waren - und inzwischen unter fast jedem. Die Blätter sind nicht klebrig, die Flecken sind nicht durch Gewebezersetzung entstanden; sie sind nicht matschig, nicht knubbelig. Es sieht eher so aus, als hätte jemand eben mal mit zu flüssiger Wimperntusche gekleckert. Tatsächlich habe ich zuerst versucht, sie abzuwischen ;-)
Das erste Blatt mit schwarzem Fleck habe ich abgeschnitte. Aber wie gesagt - die Flecken sind hartnäckig.
Dann habe ich mit einem Mittel gegen saugende Insekten gesprüht, aber die Flecken vermehren sich fröhlich vor sich hin.
Die Blattoberseiten sind dagegen überwiegend schön dunkelgrün.
Ob die Tatsache, dass sich die Blätter leicht nach unten zusammenrollen, von den Flecken oder von dem zu wenigen Wasser kommt, weiß ich nicht.
Ach so: Die Pflanze steht in Rinde mit wenig Sphagum, hell und zimmerwarm (ja, wir haben Sommer!) und wird 1x pro Woche gewässert, ansonsten regelmäßig gesprüht, mit aqua destillata oder Regenwasser.
Weiß jemand, was das ist? Ist es ansteckend? Muss ich die Pflanze isolieren?
Ich hoffe, Ihr könnt anhand der Fotos was erkennen! Die Fotos der Einzelblätter zeigen die Blattunterseiten.
Danke schonmal für jeden Tipp.
lieto