Zitat von mom01 im Beitrag #2
Kannst Du etwas zum Tauchen und Düngen sagen, @Jasmina? Ich möchte das vielleicht mit meiner Vanda Xena auch einmal im Glas probieren.
Bärbel, du wolltest kurz
.
Hier die Kulturbedingungen:
Lage: SW, sehr hell, schattiert bei starker Sonneneinstrahlung
LF: zw. 55-75 %
Temp: zw. 18-25° C (
Nachtabsenkung durch gekippte Fenster)Tauchen: jeden 3. od. 4. Tag (
hängt von abbekommenen Licht/Sonnenstunden,LF und Wärme ab)Wasser: 120-220 µS
LW (wir haben super Trinkwasser), RW falls vorhanden oder LW gemischt mit dest.Wasser.Düngen: zwischen 600-800 µS
Dünger(hab unterschiedliche) und die Stärke hängt von der Pflanze und Wachstumstadium ab)Tauchdauer: 20-30 Min.
-Ich sprühe meine Vandeen in der Vase
NIE. Wenn ich keine Zeit habe, dann bekommen sie am nächsten Tag Wasser. Zwischendurch sprühen gibt es bei mir
bei der Vasenhaltung nicht.
- Jede meine Vanda hat eigenes Tauchwasser. Generell benutze ich das Tauchwasser 3-4 Wochen. Die erste Hälfte ist nur frisches Wasser. Ab der zweiten Hälfte gibt es Dünger.
Du muss die Pflege an deinen Wohnraumbedingungen anpassen. Und auch Pflanzenbedürfnisse mitberücksichtigen. Ich habe im gleichen Raum eine über 1m große Vanda mit Monsterwurzeln. Die bekommt jetzt im Sommer jeden 9.od. 10 Tag Wasser. Gibt es Hitze- dann kippe ich am 5.Tag ein paar Schluck Wasser rein und die Wurzeln ziehen innerhalb einigen Stunden alles rein. Wichtig ist kein überschüssiges Wasser in der Vase lassen. Vor allem im Herbst und Winter.
-Es gibt natürlich hin uns wieder Ausnahmen. Ich pflege nicht nach strengen Regeln.
Liebe Bärbel, noch kürzer ging es nicht. Aber du hast ja Urlaub und unglücklicherweise regnet es bei dir. Also Zeit zum Lesen hast du genug
.
NachtragIn den 2 Räumen, wo ich meine Vandeen kultuviere, laufen fast jeden Tag die Ventilatoren. Wie lang und wie oft, ist Wetterabhängig. Wenn es draußen windig ist, reichen gekippte Fenster für die Luftbewegung.
Hauptsache, die Luft ist frisch und nicht stickig.