Danke Christian , das ist sehr verständlich und eigentlich auch gar nicht soooo schwer durchzuführen .
Zitat von Christian N im Beitrag #13
Ruhezeit: Winter tags 23-24°C und nachts 13-14°C Tag/Nacht-Differenz 10°C
Dazu müsste ich die Pflanze z. B. jedesmal von der Küche oder Wohnzimmer tagsüber ins Bad zur Nacht stellen , das macht sie bestimmt kirre
Obwohl ich in der Küche auch die Tagestemperaturen im Winter nicht hinbekomme . Dazu müsste ich den ganzen Tag die Heizung laufen lassen, und das wiederum macht MICH kirre . Aber 20 Grad ist machbar tags . Solche Tagestemperaturen hab ich nicht mal im Wohnzimmer tagsüber , höchstens 22 Grad .
Zitat von Christian N im Beitrag #13
Sommer tags 24-26°C nachts 15°C Tag/Nacht-Differenz 9-11°C
Hier das Gleiche . Da komme ich nie auf die niedrigen Nachttemperaturen - nirgends . Also muss ich sie schon im ungeheizten Schlafzimmer stehen lassen , das tagsüber bei Sonne auch schon mal 20 Grad hat . Dann muss sie sich an die etwas höheren Nachttemperaturen gewöhnen , die ich hier habe .
Summa summarum : Im Winter tags im Schlafzimmer ( bis 20 Grad ) oder Wohnzimmer ( 22 Grad ) , nachts im Bad ( ca 10 - 12 Grad , mal auch weniger ) wäre die einzige Möglichkeit , die Temperaturen einigermaßen einzuhalten , jedenfalls im Winter. Nachts muss sie ja auch nicht am Fenster stehen , da ist ja eh dunkel .
Im Sommer könnte ich sie auf die FB
draussen stellen , NW Fenster , aber im Winter hab ich dann wieder das Problem mit der Absenkung und dem ewigen Umstellen . Und ich weiss auch nicht , ob sie selbst die Spätnachmittag/Abendsonne abkann , der sie ausgesetzt wäre , wenn sie draussen steht .
Das mit dem Giessen ist kein Problem . Wenigstens das ist machbar
Ich hoffe, du konntest folgen