Bulbo. nymphopolitanum, gegen die Stapelia ist dieser Stinker das reinste Eau de Parfum
(Bildlink entfernt)
Bulbo. nymphopolitanum, gegen die Stapelia ist dieser Stinker das reinste Eau de Parfum
(Bildlink entfernt)
Viele Grüße
Bernhard
Hübsche Blüte, aber wenn du sie Stinker nennst, wird sie wohl gewöhnungsbedürftig sein... Wie kultiviert ihr sie denn?
Schöne Grüße,
Heike
Die ist relativ neu bei uns, haben wir im Frühjahr aus Wolfort mitgebracht. Derzeit steht sie im Wohnzimmer / Südseite zwischen den Phalis und es scheint ihr zu gefallen. Sonderbehandlung war bisher nicht notwendig. Das gute Stück ist kräftig, war angabegemäß eine Mutterpflanze.
Also die Blüte ist nur ein paar Tage offen, insofern habe ich einen negativen Geruch noch gar nicht wahrgenommen. Man muß die Nase schon mal etwas näher ranzoomen, damit man etwas riecht.
Viele Grüße
Bernhard
Hallo,
genau nach einem Jahr blüht mein Bulbophyllum nymphopolitanum wieder. Die Blüten sind 7 cm hoch, die ganze Pflanze misst 25 cm. Ich kultiviere die Pflanze aufgebunden, warm und voll schattig. Einmal wöchentlich mit ca 500 µS überbraust, sonst durch die Vernebelung mit Osmosewasser befeuchtet.
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke
Schön , Christian !
Ich hab seit 2008 hier eins rumhängen , das hat noch nie geblüht
Welche Temperatur genau hat es bei dir ? Irgendwas mache ich doch wohl total verkehrt
Hallo Andrea,
ich kenne natürlich nicht Deine Kulturbedingungen. Bei mir nimmt es eine Randnische in anspruch und ist im wesentlichen trocken. Durch die herabsinkenden Osmosetropfen bei der immer wieder laufenden Vernebelung werden die hervorstehenden Blätter befeuchtet. Sonst nichts besonderes...
Danke , Christian
Hier hatte es nachts 16 und tags um 20 -25 ° C in der begehbaren Vitrine .
Wasser bekommt es fast täglich . Jetzt hab ich es mal rausgehängt in das neue Balkongwh .
Da sind zur Zeit nachts auch 16 ° C und es war auch schon tagsüber mal 34 ° C , jetzt natürlich nicht . Die Sonne hat sich hier verkrümelt .
Ich dachte eine größere Absenkung wäre vieleicht gut
Oder soll ich es doch wieder reinholen ?
Hallo Andrea,
habe gerade nachgesehen, im "Warmhaus" schwankte seit Januar die Temperatur zwischen max 39 Grad C und minimal 11 Grad C. Werde mal die Temperaturkurven ausdrucken.....
Hallo Christian, das sind ja Unterschiede, das bekommt man ohne Gewächshaus gar nicht bewerkstellig. Das ist ja auch das Ergebnis, wenn ich deine Bilder sehe. Immer alles sehr schön.
Lg Ralf
Hallo Christian
Supernett von dir das gleich nachzusehen
Dann liege ich vieleicht jetzt mit BalkonGWH richtiger
Ich habe noch ein paar solcher Kandidaten , die werden dann auch umziehen .
( ich wußte doch gleich ,das es zu klein ist )
Und es geht doch
Mit der Absenkung im Balkongwh und den ( zwar diesen Sommer seltenen höheren Temperaturen hier im Teuto ) höheren Temperaturen die sich durch das Aufheizen im GWH ergeben hat es nun endlich gefunzt
(ob man das in der Wohnung überhaupt hinbekommt , kann ich nicht sagen .Bei mir funktionierte es jedenfalls nicht )
Bulbophyllum nymphopolitanum blüht
Sehr schön, Andrea!
Meines wächst im Zimmer munter vor sich hin, aber blühen will es bisher leider auch nicht. Ich werde es jetzt auch mal mit Freilandaufendhalt versuchen.
Hallo Harald
Am besten sofort , es soll ja jetzt mal etwas warm werden und nachts kühlt es ja doch schon merklich ab . Vieleicht überlegt es sich deins dann auch noch
Schon passiert
Allerdings macht es gerade schon wieder zwei Neutriebe. Andererseits hat es noch soviele Bulben die nicht geblüht haben, vielleicht klappt es wirklich noch.
Der Witz ist , das es an den ganz alten Bulben blüht ,die noch nichtmal so fett wie die Neuen sind . Neutriebe macht es aber auch trotzdem .
Ich drücke schonmal die Daumen