Hallo ihr Lieben,
keine Ahnung ob ich mit meiner Frage in diesem Thread schreiben darf! Wenn das nicht passt, bitte Bescheid geben, dann mach ich ein neues Thema. (Wie auch immer das geht )
Also, da bei mir in zwei Wochen mein erstes Glasterrarium in den Maßen 120x50x80cm (BxTxH) einzieht hab ich vorerst mal ein paar grundlegende Anfänger-Fragen an euch erfahrene Terrabesitzer. Dann kann ich die nächsten zwei Wochen nutzen, um das nötige Equipment zu besorgen...
Grundlegende Planung zur Info:
- Warmhaus (erstmal hauptsächlich Phalis und der Rest meiner Warmhaus-Pflanzen)
- die Meisten bleiben vorerst getopft und werden weiterhin von mir entsprechend gewässert
- steht auf einem Sideboard im WZ ohne Fenster dahinter (vorerst, später gibt's 'nen Fensterplatz SW) also muss ich erstmal künstlich beleuchten. Hier habe ich bereits 150cm lange Feuchtraumlampen mit 6400k, 50W und 6000 Lumen.
1. Gitterwände
Ihr habt alle solche tollen Drahtgitter, teilweise als Bodenplatte über dem Blähton o.Ä. und an den Seitenwänden zum aufhängen. Das sollte also stabil sein, um a) das Pflanzengewicht zu tragen und b) vernünftig gerade an den Wänden und Boden zu halten ohne sich durchzubiegen. Also nach was für einem Material muss ich da Ausschau halten? Ich habe an verzinktes Schweißgitter gedacht?!
2. Luftumwälzung
Mein neues Glasteil hat die üblichen Alu-Loch-Lüftungsschlitze unten Frontseite und oben mittig. Reicht das für die Luftumwälzung bei meiner Terragröße oder sollte da noch ein kleiner Venti mit rein? Hätte nämlich drei kleine USB-Ventilatoren schon Zuhause.
3. Luftfeuchtigkeit
Hier habe ich zwei Bodenwannen (je 60x40x8cm), die mit Blähton gefüllt und mit Regenwasser immer nass gehalten werden. Reicht das dann um 60-80% RLF zu bekommen oder habt ihr alle zusätzlich Nebler eingebaut?
Ich hoffe, das ist erstmal nicht zu viel Text?! Und das werden wohl definitiv nicht meine letzten Fragen an euch werden