Sowas hatte Heike auch schon mal gefragt und lustigerweise bin ich vor nicht allzu langer Zeit auf einen recht interessanten Artikel dazu gestoßen. Dort wird ebenfalls von dem Chaos und von "nomenklatorischer Unordnung" berichtet.
Früher war es wohl so, dass das tatsächliche Phragmipedium humboldtii als Phragmipedium caudatum bezeichnet wurde. Es gibt wohl auch Beschreibungen von Phragmipedium caudatum, die in Wirklichkeit das Phragmipedium humbodtii zeigen. Einerseits hält sich die Annahme scheinbar immer noch, dass es sich hier um ein und dieselbe Pflanze handelt – diese Annahme wird aber andererseits als veraltet angesehen.
Es soll klare Unterschiede zwischen dem südamerikanischen Phragmipedium caudatum und seinem mittelamerikanischen Verwandten, dem Phragmipedium humboldtii geben, wie z.B. der kompaktere Wuchs mit den kurzen steifen Blättern des Phragmipedium humboldtii, der auffällig gerundete Vorderrandwulst der Lippe, die gelben Blüten mit roter Tönung bzw. die rötliche Färbung. Auch wird Phragmipedium humboldtii als sehr vielblütig beschrieben (im Gegensatz zu Phragmipedium caudatum).
Ich muss sagen, mir sind diese Streitereien um die Namen sowie die immer wiederkehrenden Einordnungen und Umbenennungen ein Graus. Bei Glanz in Unterwössen habe ich damals mein Phragmipedium caudatum blühend gekauft und ein blühendes Phragmipedium humboldtii gesehen. Ich wäre nie darauf gekommen, sie als "eins" zu sehen, aber ich befasse mich auch nicht wirklich mit diesen Namenswirren. Meine Leidenschaft liegt bei den Pflanzen selbst und nicht bei ihren Namen. In meiner Erinnerung sahen sie sehr unterschiedlich aus und somit werden sie für mich immer zwei verschiedene Arten bleiben.