Constantia cipoensis
Vorkommen: Brasilien
Wachstum: In der Natur epiphytisch auf Vellozia oder lithophytisch
Kultur: kühl-temperiert (lt. orchidspecies.com)
Die Pflanzen wachsen hell, etwas Morgen- oder Abendsonne schadet hierbei nicht.
Die Blätter sind ledrig und hart. Die Farbe ist graugrün, was darauf schließen lässt, dass sie es gerne hell mögen.
Meine Pflanze ist ohne Unterlage auf einem glattrindigen Aststück aufgebunden und hängt frei am Fenster.
Gewässert wird täglich, gedüngt wird monatlich schwach. Im Winter etwas trockener ohne Düngung.
Die Pflanzen sollten immer gut abtrocknen können.
Blütezeit: in der Natur im Winter/Frühjahr, in der Kultur im Herbst (lt. orchidspecies.com)
Blütengröße : Bei der Sorte "Roll´s choice" bis zu 25mm Durchmesser ansonsten kleiner.
Constantia Gattung
Constantia Gattung
Constantia cipoensis (die Beschreibung ist hier fehlerhaft)
Blüte
Blüte
Blüte und Habitus
Diese Pflanze habe ich Mitte April erhalten. Sie ist gerade dabei, sich zu etablieren.
Als sie bei mir angekommen ist, hatte sie noch keine lebenden Wurzeln. Mittlerweile haben sich 3 Wurzeln gebildet, von denen sich jetzt eine an die Unterlage anheftet. Diese Wurzeln stammen von einem neuen ausreifenden Trieb.
Zwei neue Triebe entwickeln sich gerade. Sie scheint sich also wohlzufühlen.
Die Pflanze war bei Ankunft auf einem Presskorkstück aufgebunden. Da sie allerdings hohl auflag, ließ sich darauf schließen, dass sie zuvor auf einem Ast gewachsen ist. Deshalb habe ich sie wieder auf einem Aststück aufgebunden.
Da sie bisher noch nicht blühte, müsst Ihr nach den Blütenbildern googeln.
Hier die Pflanze:
LG, Heiko