Hallo, nachdem mich jemand auf Dr Rech's Vitanal Shop aufmerksam gemacht hat (ja, wer war das wieder, @Michaela ? )
Habe ich also Sphagnum Moos bestellt, das ich dringend brauchte und das überall aus zu sein schien. Aber nur für Sphagnim Moos lohnt sich das ja nicht.
Habe ich also auch noch Tontöpfe mit Löchern gekauft.... @Judith , für einen guten Preis, Orchiata Substrat und Kokos-Chips.
Aber zurück zum Bims. Bims ist ein vulkanisches Gestein. Bei seiner Entstehung ist im Magma sehr viel Gas gelöst. Weil der Bims quasi als erstes an die Erdoberfläche kommt, entweicht das Gas unheimlich schnell, wegen des Druckabfalls. Deshalb hat Bims (oder Pumice) eine hohe Totporosität, d.h., die Poren sind nicht miteinander verbunden. Ganz anders ist das z. B. bei Sandsteinen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Leider finde ich den Beitrag über die Phal pulcherrimas in der freien Wildbahn nicht mehr, die auf dem nackten Fels wachsen. Ich habe aber eine pulcherrima, die dringend umgetopft werden musste, deshalb bestellte ich mir Bims. Ich habe drei Pflanzenteile, von denen ich einen in Bims setzen werde.
Vielleicht habt ihr ja Interesse daran! x