Gekauft habe ich sie letztes Jahr. Ich war ziemlich enttäuscht, als ich sie ausgepackt habe. Untenrum sah nicht so toll aus.
Die Vanda war recht kompakt und hatte 5 Kindel. Hab sie geduscht, gesäubert, und rein in die Vase.
Nach ca. 2 Wochen, war ein Kindel unten so verfault , dass bei der Berührung, die Blätter auseinander fielen. Die anderen 4 Kindeln hab von der Mutter entfernt. Genauer gesagt, fielen die mir entgegen. Alles kaputt unten.
Der Stamm der Mutter hab ca. 10cm abgeschnitten. Alles morsch! Es blieben 2 Wurzeln, in der Spagat Haltung. Jeden Morgen sprühen oder Röhrchen dran hängen.
Die Kindel wurden auch frisiert. 3 komplett geköpft, an 4. Kindel hab ein winziges, fast vertrocknetes Etwas als Wurzelchen gelassen. Alle 4 ins Moos gesteckt und wochenlang aufgepäppelt. Nach ca 7 Wochen die ersten Erfolge. Die bekamen Wurzeln.
Hier einige Bilder:
Die Schnittstellen kann man gut sehen. Als die Wurzelchen größer geworden sind, hab ich sie gemeinsam mit einem auch geköpften Mimi Palmer Kindel zusammen , auf einem Ast aufgebunden. Mal schauen, wie sie wachsen. Bis dahin, dienen sie zu Dekoration. Natürlich, werden sie jeden Tag besprüht .
Die Mutter hat auch angefangen Wurzeln zu machen.
Dann kam das hier:
So früh, mit so wenig Wurzeln, hatte ich mit einem BT nicht gerechnet. Die Kraft hat für eine einzige Knospe gereicht. Und die war so winzig! Nicht größer als ein Streichholzkopf. Ich habe mich richtig amüsiert.
Gestern ist sie aufgeblüht und ich bin verzaubert! Sie ist so niedlich und süß! Dazu noch ein zarter blumiger Duft! Die kleine macht richtige Freude. Der ganze Pflegeaufwand hat sich ausgezahlt.
Die Blüte ist ca. 4cm. groß.