Meine Güte, steinigt mich doch nicht gleich. Ich hatte das jetzt auf die im Eingangspost genannten amboinensis und lueddemanniana bezogen. Die amboinensis blühen auch im Warmen wunderbar, und bei der lueddemanniana wurde ja öfter schon gesagt, dass es mehr auf die Differenz zwischen Tag- und Nachttemperatur ankommt, oder? Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob meine wieder blühen werden. Olle Zicken die.
Aber deswegen hab ich ja auch gefragt, warum Waltraud sie denn überhaupt kühler stellen will - um sie zum Blühen zu animieren? Oder einfach so um mehr Platz zur Verfügung zu haben? Das ist ja schon ein Unterschied, und das hat sie ja erst mal nicht gesagt.
Prinzipiell würde ich mich bei meinen Pflanzen, die ich hier habe, grundsätzlich eher erst mal für warm entscheiden, eben dadurch, dass ich jetzt so den krassen Unterschied gesehen habe. Loni, die luedde von dir, die hat nie was gemacht, als ich sie hier noch relativ kühl stehen hatte. Hat zwar immer brav geblüht, aber was hilft mir das? Jetzt endlich wächst sie, wo sie es schön kuschlig warm hat, und darüber freu ich mich viel mehr, als wenn sie noch mehr geblüht hätte. Genauso die Ambonosa, die hat erst losgelegt, als ich sie wärmer gestellt hatte. Wenn sie dann eine ordentliche Größe haben, aber nicht blühen wollen, dann kann man immer noch sehen.