Laut Wikipedia ein Hybrid der 2002 entstanden sein soll. Ich kannte es nicht bis dahin, sah es nur in Blüte und wusste ich muss es mitnehmen ... Beim Leonis wusste ich, dass es wegen seiner feinen Wurzeln sehr schwierig mit der Fensterbankkultur bei mir ist. Am Habitus und den etwas dickeren Wurzeln habe ich die Verwandschaft beider Arten gut erraten - man sieht beide Einflüsse. Und dank des dickeren Velamen der Wurzeln stellt es auch in der Fensterbank kein Problem dar. Quasi DIE Alternative für jene denen ein Angraecum Leonis zu schwer ist.
Die Blüten seien entschuldigt, sie sind nicht mein Verdienst. Ich konnte dieses Mal aber nicht an einem blühenden vorbeigehen.
Ich schätze der Duft ist nicht mehr so intensiv gewesen weil die Blüphase Anfang September ohnehin langsam ihr Ende fand. Sie riecht sehr gut, hat etwas Zahnmedizinisches.
Und noch eine Ansicht von der Seite:
Für mich eine schöne Hybride. Blattlängen erreichen Jedoch gerne 30cm! Für jemanden der ohne ein Angraecum Leonis leben muss aber die Alternative!
Zu meiner Kultur seid ein paar Monaten: Sie hat es warm wie alle anderen auch mit leichter Nachtabsenkung. Licht Westseite ohne Mittagssonne. Substrat ist mittelgrobe Rinde und wird nicht vor dem Durchtrocknen erneut gegossen.
Gruß
Michel (der hofft keinen Fehler gemacht zu haben beim Erstellen)