Soooo....ich habe vor geraumer Zeit mal eine mail an beide Händler geschickt , von denen ich eine angebliche C. glandulosa und eine angebliche C. Intermedia her habe . Beide haben geantwortet , der eine etwas ausführlicher als der andere . Der erste schrieb nur , er wird es prüfen , die zweite mail kam eben hier an . Ich habe den Namen weggemacht , weil es nichts zur Sache tut . Aber der eine oder andere wird wissen , wo ich die herhabe .
Hallo Frau Goi,
(..............................................) ( persönlich )
Ich nehme diese Info erstmal zur Kenntnis, aber nach allem was mir an Infos auch über die Herkunft zur Verfügung steht, ist es fast ausgeschlossen, das es sich um eine Hybride gehandelt haben kann. Leider kenne ich nicht die wirklichen Coelogyne Spezialisten, habe aber die Blütenbilder an 2 Bekannte, die sich intensiv mit dieser Gattung beschäftigen, geschickt, und beide haben mir die Pflanze als Coelogyne glandulosa bestätigt.
Langes Laub und etwas Abstand zwischen den Rhizomen ist eine reine Kultursache. Die Pflanzen stehen aus Platzgründen etwas dunkler bei uns, die Pflanzen, die wir zum Vermehren nehmen, hängen hell. Der Habitus ist komplett unterschiedlich. Die Mutterpflanzen wachsen sehr eng, kaum Abstand zwischen den Pseudobulben, die Blätter haben nur etwas 2/3 der Länge der Verkaufspflanzen (sehen aber auch nicht so schön grün aus).
Werde es weiter beobachten, und bedanke mich für die Info.
mfG
XXX
Das möchte ich nicht vorenthalten , ich nehme es jetzt so wie es geschrieben wurde . Dann ist die andere Pflanze , die ich habe , sicher auch eine , denn die sind absolut identisch .