Dendrobium polysema gehört in die Sektion Latouria. Es kommt auf Neu Guinea und anderen Inseln der Region vor, wo in Bergwäldern auf 1200-1900m bei Temperaturen von tagsüber 23-25°C und nachts 13-14°C wächst. Am Standort gibt es kaum saisonale Unterschiede.
Mein Den. polysema ist Ende Juni diesen Jahres von Frau Elsner zu mir gekommen. Einen Schönheitspreis hätte es nicht gewonnen, Wurzeln waren ooookay und erstmal schien sich auch im Wachstum gar nichts zu tun.
Tatsächlich hat es einfach ein paar Monate gebraucht, um an einem astreinen Wurzelsystem zu arbeiten.
Und Anfang November habe ich dann endlich einen NT entdeckt, der inzwischen so aussieht.
Wie alle Latourien säuft auch polysema erstaunlich viel und zwar mehr oder weniger das Jahr durch, weil es ja keine Ruhe kennt. Bei mir steht es in Rinde mit etwas Sphagnum, temperiert bis warm und jetzt im Winter in der ersten Reihe an einem Südfenster. Wie man an der rötlichen Färbung sieht, dürfte das im Sommer aber deutlich zu hart sein. Schattieren wird angesagt sein.