Hallo,
ich hätte da noch einmal eine Frage an Euch: Wie verhalte ich mich korrekt bei Jungpflanzen. Ich habe sie in normalen Substrat wie die größeren auch. Aber wie schaut das mit dem wässern aus? Mit den anderen zusammen mit (wäre dann einmal die Woche)? Öfter weil der Topf kleiner ist (6er bzw 8er Topf? Öfter weils es eine Jungfplanze ist?
Ich möchte da nichts falsch machen, auch weil es Primärhybriden sind.
Konkret geht es um zwei Phal. mariae, die ich aufgrund des Kaufpreises wohl als Jungfplanze deklarieren würde. Die stehen von Haus aus (von Schwerte gekauft) in einem 8er Topf. Und dann noch einige Kindel von Phal. equestris alba x deliciosa alba. Die waren beim Kauf noch an der Mutterpflanze, hatten mindestens zwei bis drei Wurzeln. Die sitzen in einem 6er Topf mit Tüte drüber (Löcher drin) um die Luftfeuchtigkeit bissl zu erhöhen.
Ich hab hier so viel gelesen das ich mir jetzt grad nimmer sicher bin und bei den Lütten nichts versaubeuteln mag.
Die Pflanzen sind normal auf der Fensterbank, die Kindel im 6er Topf mit Tüte über dem Kopf, die mariae bisher noch nicht. Sollte ich den mariae auch eine Tüte verpassen? Und wie schaut es mit Wässern aus? Giessen/ tauchen wie die größeren halt nur vl mal einmal öfter weil der kleine Topf schneller trocknet? Oder die Lütten generell feuchter halten?