Ich strecke das Pon grundsätzlich mit Lava oder Bims oder beidem, seit 2010 .
Es geht alles bis auf monopodial wachsendes , mit wenigen Ausnahmen, aber in der Regel nicht.
Es gibt alte Bilder vom Versuch im DOG Forum, es ist auch alles noch drin bzw schon in größeren Töpfen, bis auf die Phals und die Enc Green Hornet, letztere ist förmlich explodiert und ich habe sie später geteilt und abgegeben, gehörte ja nur zu den Versuchskaninchen.
Bei warm to hot wachsenden muss immer auf die Temperatur der FB geachtet werden, ist das Wasser zu kalt, faulen sie nunmal weg. Bei mir sind hauptsächlich Dendros drin, dafür hatte ich den Versuch 2010 gestartet.
Im Grunde kann man auf die teure Variante verzichten und einfach das gemischte Substrat in Klarsichttöpfe füllen die in einem Ü Topf mit Wasser stehen, wobei der Wasserstand nach Gattung und Art, Temperatur und Jahreszeit angepasst werden muss. Ich kultiviere nur noch mit diesem System ,Cattleya, Oncidium, Odontoglossum, Dendrobium, Encyclia, Maxillaria usw, habe aber auch keine Phals ( außer aufgebundene ) .
Das Substrat bleibt strukturstabil, es gibt keine Staunässe , wenn man den Wasserstand anpasst und ich habe manches noch nie umgetopft. Das Dendrobium victoriae reginae steht seit 2009 in Lava im gleichen Topf.
Für das Wohnzimmer sind natürlich die Lechuza Töpfe hübscher, aber ich habe ja das Glück eine extra Orchideenwohnung zu haben, in der es auch ohne Design geht 😉