Diesen Winzling habe ich Anfang des Jahres von Herrn Junginger gekauft. Sie hängt ganz oben im warmen Aqua, wo sie schnell abtrocknet, das scheint ihr zu gefallen. Jetzt passiert am Herz etwas, ich weiß noch nicht was
Diesen Winzling habe ich Anfang des Jahres von Herrn Junginger gekauft. Sie hängt ganz oben im warmen Aqua, wo sie schnell abtrocknet, das scheint ihr zu gefallen. Jetzt passiert am Herz etwas, ich weiß noch nicht was
Schöne Grüße,
Heike
Die Microcoelia obovata befindet sich seit 1 Jahr bei mir in Kultur und endlich blühen sie. Sie hängen mittig oder ziemlich weit oben im Terrarium. Ich habe leider nur ein paar Handy Fotos.
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Genial, Marianne! Meine scheint etwas zögerlich irgendwas Kleines zu machen, hoffentlich wird das noch was. Wie pflegst du denn deine? Hast du was Besonderes zur Blüteninduktion gemacht?
Schöne Grüße,
Heike
Ich glaube die kurzen Trockenzeiten an denen es mal kein Wasser gab und die Temperaturabsenkung nachts dürften dazu beigetragen haben. Die Beregnungsanlage sprüht 3 mal täglich. Gedüngt wird sehr selten.
lg
Marianne
Nachdem ich schon 1-2x fälschlich dachte, meine obovata wolle vielleicht mal blühen, hat der eine Sämling jetzt tatsächlich eine Rispe gemacht Hoffentlich kommt er auch wirklich zur Blüte. Ich war in den letzten Monaten unschlüssig, ob sie mit der Kultur so zufrieden war, und habe sie im Winter für einige Monate aus dem warmen Aqua rausgeholt und auf der Fensterbank stehen gehabt, dh deutlich trockener und kühler. Dann hab ich sie wieder ins Aqua gehängt, weil ich keine positive Reaktion erkennen konnte, aber diese ist jetzt da - vielleicht will sie eine kühle Ruhepause?
Schöne Grüße,
Heike
Endlich ist es soweit, beide Sämlinge öffnen ihre ersten Blüten Ich bin ziemlich sicher, dass sie duften, aber noch zu schwach, um Näheres zu sagen.
Schöne Grüße,
Heike
Super schön Heike! Ist bei meiner mit den vorderen Spitzen an den BT'Ss auch so, sind schwarz geworden. Ich habe die Vermutung, dass man weniger sprühen sollte.
lg
Marianne
Ich weiß nicht, ich sprühe genauso weiter und der BT der unteren Pflanze hat nichts... Ich hatte mal auf Verdacht gegen Viecher gesprüht, auch wenn ich nichts gesehen hab.
Schöne Grüße,
Heike
Bei der Nachbarpflanze ist auch noch nix, sie hat 2 BT'S. Ich sprühe allerdings jetzt nur noch alle 2 Tage.
lg
Marianne