Dann nehme ich mir jetzt mal die Zeit alle gestellten Fragen zu beantworten:
@ Biki: ja, je besser es der Pflanze geht um so größer und runder werden die Blüten. Das kommt von unserer großblütigen bellina-Zuchtlinie und ist so auch gewünscht. Die Blüte jedenfalls ist toll! Diese Pflanze stammt aus der 2. Kreuzung.
Zum Vergleich: die 3 alten Pflanzen stammen von bellinas der 1./2. Generation und auch die hieros haben wir durch Kreuzung von guten Pflanzen verbessert, sprich größere Blüten mit breiteren Blütenblättern.
Die 2. Kreuzung wurde aus Material der 5. Generation bei bellina und einer erstklassigen hiero gemacht. Da war eine große M.L. gewünscht und nicht mehr die Flattermänner...
Zwischen beiden Kreuzungen lieben Welten und jeder der die Kreuzung mit (sorry, nicht böse sein) 08/15 Pflanzen macht und Glück hat, der hat noch wieder ein ganz anderes Ergebnis.
Die Kreuzung selbst ist sehr schwierig, 90 % der Kapseln fallen bis zum 3. Monat ab. Hat man aber 2 Partner die passen klappt es regelmäßig (man sollte diese Pflanze nur nicht durch eine Pilzkrankheit verlieren!).
Wachstum: als Sämlinge wachsen sie langsam und sind anfällig für Pilz. Staunässe und Wasser im Herz quittieren sie sofort mit Selbstmord! Nach einem Jahr ausgeflascht legen sie dann los und werden stabil.
Blühfähig sind sie frühestens mit 5 Jahren, eher 1-2 Jahre später, dann haben sie auch eine Größe erreicht die die Breite der bellina-Blätter und die Länge der Hiero-Blätter hat: also ein Trumm von Pflanze mit relativ wenigen kleinen Blüten!
Diese Pflanze gefällt zwar ein paar 100 Orchideenverrückten, die komerzielle Zucht hat an dieser Kreuzung aber kein Interesse. Die Lange Zeit um sie blühend anzubieten schreckt zudem ab.
Ich mag meine 3 alten und die eine, die aus der 2. Zucht übrig ist - für mich ist das Geschichte, mit den 3 alten bin ich groß geworden und es war die erste bellina-Kreuzung die anerkannt wurde. Bis dahin war es violacea "Borneotyp". Ich hatte noch eine längere Diskussion mit unserem ex-Präsident Röllke, das die Kreuzung nicht anerkannt wird und blabla... Internet sei dank, war der erste Versuch der Onlineanmeldung und nach 8 Tagen war die Kreuzung durch und hatte meinen Namen!
Die Pflanzen wollen auch noch die Tag-/Nachtabsenkung zur Blüteninduktion von hiero und schmeißen die Blüten bei zu wenig Licht.
Ich hatte eine auf der Fensterbank und habe sie mangels Platz bereits vor der Blüte abgegen. Die jetzt blühende der 2. Kreuzung werde ich mir aber in eine Ampel topfen und mit in die Küche nehnmen. Sie kommt dann zur doweryensis und zu Gigabell. Wolfgang und Loni wollten sie beide haben, die ist aber einfach zu schön um sie herzugeben.... Leider verblüht und kein Bild gemacht Loni???