So, die erste Habenaria rhodocheila blüht hier jetzt auch wieder und es ist wieder mal meine erste orangefarbene die den Anfang macht:
Habenaria rhodocheila (Orange) I 2024
So, die erste Habenaria rhodocheila blüht hier jetzt auch wieder und es ist wieder mal meine erste orangefarbene die den Anfang macht:
Liebe Grüße,
Fabian
also ich muss sagen, die Farbe ist echt der Hammer.
Vor allem der Verlauf zwischen dem Orange bis zum Grün
Klasse Fotos Fabi!
A Woidviadla drei Leit
Danke dir, Dani!
Ich finde es auch sehr spannend wie sehr sich die mutmaßlich gleichen Farbformen bei der Habenaria rhodocheila dann doch unterscheiden. Meine andere orangene H. rhodocheila (auf Seite 1) sieht ja nochmal anders aus; sie braucht noch einige Wochen bis sie dann hoffentlich blüht.
Liebe Grüße,
Fabian
Meine gelbe Habenaria rhodocheila blüht jetzt auch. Da die Blütenhülle an sich komplett gelb ist und keine grünlichen Blütenblätter aufweist, habe ich erstmal geschaut, ob es da namentlich noch einen Unterschied zur regulären Habenaria rhodocheila gibt. Ich denke meine Pflanze müsste demnach eine Habenaria xanthochila sein; dieser Name ist aber derzeit auch nur ein Synonym für Habenaria rhodocheila subsp. rhodocheila soweit ich das verstanden habe. Hier aber mal die Bilder:
Habenaria rhodocheila subsp. rhodocheila (Syn. Habenaria xanthochila)
Sie unterscheidet sich demnach auf jeden Fall von Andreas Pflanze:
Zitat von Gast im Beitrag #7
und noch die gelbe Habenaria rhodocheila
Liebe Grüße,
Fabian
Und wieder deutlich später als die anderen Habenaria rhodocheila blüht jetzt meine zweite orangefarbene Pflanze:
Habenaria rhodocheila (Orange) II
Ähnlich wie bei den beiden gelben Habenaria rhodocheila kann man auch bei meinen beiden orange-blühenden Pflanzen einen Unterschied bei der Färbung der Sepalen beobachten.
Bei der jetzt blühenden Pflanze in diesem Beitrag sind auch die Sepalen recht deutlich orange gefärbt. Bei meiner anderen Pflanze, die schon vor ein paar Wochen geblüht hat, sind die Sepalen ja deutlich grünlich (analog zu den beiden gelb-blühenden Pflanzen im vorherigen Beitrag). Leider wird ja fast alles als Habenaria rhodocheila geführt, aber es gibt eben schon noch ein paar Unterschiede.
Jetzt zum Vergleich nochmal meine andere orange-blühende Pflanze:
Zitat von Fabi im Beitrag #16
Liebe Grüße,
Fabian
Jens, die Ansätze für Blütenstände hätten deine Pflanzen ja schon. Also theoretisch könnten sie schon blühen, wenn sie nicht doch noch vorher in die Ruhephase gehen. Die beiden Pflanzen sehen ja auch ansonsten ziemlich kräftig aus!
Liebe Grüße,
Fabian
Du darfst natürlich nicht aufhören sie zu wässern und sie sollten auch weiterhin schön warm stehen. Dann wirst du ja sehen was passiert. Falls sie doch noch gelb werden und eine Pause einlegen, dann kann man nichts tun.
Wann hast du die Pflanze(n) denn aus der Ruhephase "geweckt"? Eventuell warst du da etwas spät dran, wenn sie jetzt noch nicht so weit sind.
Liebe Grüße,
Fabian
Sie hat erst spät von selbst ausgetrieben, Fabian!
Daher ist sie noch nicht soweit, sie steht bei mir im warmen WZ und bekommt Licht von einer Sanlight M30 mit ab.Vor dem Fenster wird es jetzt zu kalt.
Gruß Jens
Hmm, okay. Manchmal kann man die Pflanzen ja etwas früher anregen auszutreiben, wenn man entsprechend vorsichtig anfängt zu wässern. Aber ich kenne das von meinen ja auch, manche brauchen einfach ein paar Wochen länger als andere unter eigentlich gleichen Bedingungen. Ich drücke dir trotzdem die Daumen.
Liebe Grüße,
Fabian