Die P. vietnamense (ohne Topf) war in einer recht dichten Mischung (vom Händler) aus Rinde, Kokos, Perlite und wer weiß was. Das Substrat habe ich ein jahr lang praktisch dauernass gehalten und es hat der Pflanze sichtbar nicht geschadet.
Die P. delanatii unten hat die Unmengen von Wurzeln innerhalb weniger Monate nach dem Umtopfen produziert, da habe ich als Substrat CHC + Holzkohle + Styropor verwendet.
Mittlerweile probiere ich Lava aus, damit dürfte sich das Umtopfen für viele Jahre erledigen.
Das die Wurzeln von Erdorchideen kein Licht vertragen, kann ich nicht bestätigen. Bei mir stehen fast alle in transparenten Töpfen, da sieht man doch, ob man alles richtig macht. Gerade bei den schwierigeren Arten ist es wichtig zu sehen, ob die Wurzeln in Ordnung sind.
Wichtig ist, das die Wurzeln nicht trocken fallen, also die LF im Topf hoch genug ist. Wobei die Brachys mit ihren meist dicken Wurzeln da etwas unempfindlicher und im Winter einer etwas trockeneren Phase wohl nicht abgeneigt sind.