Phalaenopsis-Hybride mit schilleriana -Duft
(vor ein paar Jahren blühend gekauft, kommt gut wieder zur Blüte)
Phalaenopsis lueddemanniana
(ist beim Verblühen)
Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)
Phalaenopsis Brother Golden Potential
(ein zuverlässiger Winterblüher beim mir, macht gerade noch ein paar neue Knospen)
Phalaenopsis Gretchen (stuartiana x gigantea )
Bis bald!
Mara
Hab schnell nochmal eben ein paar Bilder gemacht, bevor es vorbei ist mit den Blüten .
Phalaenopsis Liodoro , vor Wochen bekommen mit 1 offenen Blüte ( Wohnzimmer / warm )
Vuylstekeara Melissa Brianne " Shady Lady " - Dauerblüher ( Schlafzimmer / kühl )
Brassada " Orange Delight " - Dauerblüher ( Schlafzimmer / kühl )
Oerstedella centradenia , blüht seit Wochen , geht jetzt zu Ende ( Schlafzimmer / kühl )
Miltonidium " Bartley Schwarz " - blüht seit Wochen , die ersten Blüten gehen zu Ende ( Schlafzimmer / kühl )
Liebe Grüsse , Sylvia
Sylvia, das muss hübsch aussehen bei Dir mit den vielen Blüten!
So eine üppige Dauerblüherin-Hybride ist auch sehr gut und schön zwischen den zurückhalteneren Naturformen von Phalaenopsis z.B.. Das habe ich schon oft bei Devins Gewächshausberichten gedacht. Duftet die Vuylstekeara Melissa Brianne " Shady Lady "? Die gefällt mir besonders.
Bis bald!
Mara
Danke Mara Ehrlich gesagt, fallen die gar nicht so auf zwischen dem ganzen Grünzeug bei mir, das noch nicht oder nicht mehr blüht . Zwischen 50 Pflanzen sieht man die paar gar nicht so herausstechend Ich hab eben mal meine Nase an die Melissa Brianne rangehalten - nichts an Duft festzustellen, ich meine aber auch,, dass die nie wirklich stark geduftet hat . Die Hybriden sind sehr dankbar, was das Blühen angeht. Und da sie kühl stehen, halten die Blüten ja auch lange .
Liebe Grüsse , Sylvia
Hier mal ne ältere Hybride, Paph. Lucifer.
Viele Grüße
Ralf
Viele Grüße Ralf
Hallo,
den Paphi hab ich schon seit vielen Jahren, hat auch meine " orchideenlose" Zeit überstanden.
Die Sedirea hab ich letztes Jahr in Dresden gekauft.
Beide Arten sind im temperierten Bereich untergebracht.
Viele Grüße
Ralf
Viele Grüße Ralf