LG Heike
Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.
Der Thread müsste umgeschrieben werden.
Diese Kreuzung habe ich revers gemacht, also maculata x bellina.
Grüße,
Wolfgang
Hatte die Chance mir ein paar blühende vor Ort anzuschauen, wirklich tolle Kreuzung
Hab mir dann eine auf Verdacht bestellt ...
http://fs5.directupload.net/images/170401/r4vndclx.jpg
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Meine Phal. maculata x bellina (9er Topf), steht am Westfenster in zweiter Reihe und bekommt noch etwas Zusatzbeleuchtung. Sie wird wöchentlich mit Osmosewasser, welches auf ca. 200-300µS aufgedüngt ist getaucht.
Mir ist aufgefallen, das sie es nicht mag wenn sie komplett trocken ist, diese quittiert sie mit einer leichten gelbfärbung am Blattrand, welcher nicht reversible ist. die gleiche Beobachtung habe ich an einer Phal. maculata x mariae gemacht.
Deshalb lasse ich das Substrat nie trocken werden, besonders im Sommer.
Danke für die Info Wolfgang,
hatte gedacht die Ursache lege vielleicht bei dem maculata Anteil, weil ich das gleiche Problem mit den gelben Blattspitzen bzw. Rändern auch bei einer maculata x mariae hatte.
Das Phal. mariae eine “ alte Saufziege“ ist, war mir bekannt.
Bei den bellina's, hatte ich dies bis jetzt noch nicht wahrgenommen.
Vielleicht weil meine erste bellina, sich erst vor gut einem Jahr, wieder von meinen anfänglichen Gießexzessen erholt hatte.
Schön grosser Topf für die Wurzeln und ordentlich tauchen, dieses waterboarding hat sie nicht lange mitgemacht.
Das verhältniss Wurzelmasse zur Topfgröße muss man anpassen.
Es bringt nichts, wenn man z.B. von einem 9er Topf gleich in einen 15er topft, um den Gießintervall zu verlängern.
Das habe ich später im Internet bzw. In Foren auch heraus gefunden,
zum Anfang meiner Nopsenmanie, habe ich überhaupt keine Ahnung gehabt und dadurch einige Pflanzen fast zu Tode geliebt !
Die Reverskreuzung (hoffe das ist der richtige Begriff) ist als Phal. Autumn Rain registriert.
Liebe Grüße
Marina