Blüht die bei dir aktuell? Meine Neue macht leider bisher nichts als Blätter....
Andrea, der Name muss glaube ich mit zwei 'e' geschrieben werden, ich habe es mal geändert.
Schöne Grüße,
Martin
Musste erst mal suchen , wo ich meine Kleine unterbringe . Ich hab gelesen , dass sie auch Eulophia quartiniana heissen soll, oder unter dem Namen angeboten wird . Bei mir steht Eulophia quartiniana auf dem Schild .
Gestern bekommen mit einem Trieb, der wächst. Wie ich gelesen habe, soll sie jetzt wohl ordentlich Dünger bekommen , damit die Bulbe gross wird. Viel Dünger - heisst dass hoch düngen und nicht bei jedem Wässern oder bei jedem Wässern niedriger düngen oder bei jedem Wässern hoch düngen ? Wie hoch ist hoch ? Ist meine erste Eulophia und von daher bin ich noch ein wenig unsicher . Und wenn ein BT an der Seite erscheint , weniger wässern hab ich gelesen .
So ist sie gestern angekommen , ich hab sie so gelassen, weil das Substrat noch ok ist .
Liebe Grüsse , Sylvia
Mitten an der Vorjahresbulbe wächst was . Ich denke , es wird ein Neutrieb , der sich in der Platzierung vertan hat
So sah sie im März bei Erhalt aus - mit einem wachsenden Neutrieb .
Das ist das Teilchen , das ich eben entdeckt habe
Und so sieht sie heute aus - der Neutrieb hat die Bulbe ausgebildet .
Sie sitzt immer noch im Kaufsubstrat, ich hab obendrauf nur ein klein wenig aufgefüllt. Eigentlich ist sie immer recht feucht , wird ordentlich bei jedem Wässern gedüngt , und wird auch wenns heiss ist , jeden Tag übersprüht .
Liebe Grüsse , Sylvia
Vielleicht hat jemand schon sowas gehabt und kann mir einen Tip geben
Was mache ich denn nun mit diesem Neutrieb, der an der Altbulbe wächst ? Wenn ich den wachsen lasse, wird der so gross, wie ein Trieb, der an normaler Stelle wachsen würde ? Muss / soll ich die Pflanze neu topfen und die Altbulbe zerhacken und ein Stück mit dem kleinen Neutrieb eintopfen ? Wenn ich die Bulbe zerteilen würde , muss aber der kleine Neutrieb wohl erst noch längere Wurzeln bekommen , oder ? Und wenn neu topfen , wieder alles zusammen in einen Topf oder das kleine Teil einzeln ?
Ich bin ein wenig ratlos
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich würde alles so lassen und wenn die Pflanze zu gross werden sollte einfach alles umtopfen.
MfG Markus
Danke Markus . Dann muss ich nur sehen, dass die Wurzeln auch immer was abbekommen vom Futter . Viel werden es ja eh nicht .
Liebe Grüsse , Sylvia
Meine Eulophia hatte ich vor einiger Zeit ..ca 4 - 5 Wochen , in die Ruhe geschickt , weil sie an einer Bulbe das Laub hat vertrocknen lassen . Also hellen Platz räumen , sie steht jetzt weit weg vom Fenster auf einer Kommode im kühlen Schlafzimmer . Kein Wasser mehr .
Heute , beim Rundgang , hab ich dann das entdeckt
An der in diesem Sommer fertiggestellten Bulbe wächst es ....
Wieder raus ausm " Dunklen " vors Fenster ....
Liebe Grüsse , Sylvia