Brassidium Toskana wird gerne als Brassia bzw. Miltassia Toskana oder Toscana verkauft. Sie ist eine Hybride aus Brassia Rex (verrucosa x gireoudiana) x Oncidium schroederianum. Ich hoffe, dass ist noch nicht zu 'mutli' für einen eigenen Fred. Sonst bitte verschieben.
Meine ist letzten August als "Brassia Toskana" bei mir eingezogen. Mit Blüten, die duften, von denen ich aber nicht lange was hatte.
Obwohl sie aus dem Dehner kam, hatte sie gute Wurzeln und schon einige Ansätze für Neutriebe. Leider muss ich sagen, dass sie außerdem, weil sie aus dem Dehner kam, zudem Spinnmilben hatte. Sie wurde also direkt umgetopft und mehrfach mit einem ölbasierten Mittel gespritzt. Spinnmilben waren tot und die Neutriebe wuchsen. So sah sie Mitte November aus.
Die Elternteile mögen es von eher temperiert bis warm. Meine stand über den Winter sehr hell am Dachsüdfenster und eher gerade so temperiert. Fand sie anscheinend prima, denn die Neutriebe sind brav gewachsen und die Wurzeln noch viel mehr. Daher ist sie zwischendrin auch angetrocknet. Gedüngt habe ich seit Frühjahr relativ regelmäßig und etwas mehr, weil es halt schon eine kapitale Pflanze inzwischen ist.
Mitte Mai habe ich den ersten BT entdeckt. Sie hat einen an jedem Neutrieb angesetzt, also insgesamt 5, die jetzt langsam mit Ploppen anfangen.