Und es kann doch funktionieren, Masd. coccinea im Zimmer zu kultivieren, Südseite, ab März leicht schattiert in der zweiten Reihe, im Sommer an einem geschützten Platz im Garten, im Winter steht sie unter einem Dachfenster jedoch deutlich kühler
Und es kann doch funktionieren, Masd. coccinea im Zimmer zu kultivieren, Südseite, ab März leicht schattiert in der zweiten Reihe, im Sommer an einem geschützten Platz im Garten, im Winter steht sie unter einem Dachfenster jedoch deutlich kühler
Viele Grüße
Bernhard
Eine ganz tolle Farbe. Wird diese Masdevallia sehr groß und wie wird sie gepflegt?
Ich habe mich bisher noch nicht getraut, gilt ja als schwierig.... Magst du noch was zum Substrat sagen?
Liebe Grüße,
Susanne
@ Tilly und susu 84, wie groß sie wird, kann ich nicht sagen, aktuell sind die Blätter vom Topfrand ca. 20 cm hoch, die BT vom Topfrand her ca. 30 cm. Wir haben die Pflanze ca. 1 Jahr, sie scheint recht alt und wüchsig zu sein, ich weiß allerdings nicht, wie oft sie geteilt wurde. Das Substrat hat mittlere Rindengroße, es ist Holzkohle beigemischt (wenn ich es nicht vergesse, mische ich das immer bei). Unsere Pflanzen werden idR einmal am Wochenende kräftig gegossen und je nach zeitlichen Möglichkeiten möglichst abends dann das überschüssige Wasser aus den Übertöpfen (ordentliche Schicht Blähton sollte immer drin sein) wieder abgegossen. Gedüngt wird von März bis Oktober / November 2-3 Mal im Monat (es wird zwischen den gängigen Düngern abgewechselt und meist ca. 1/2 der angegebenen Menge genommen), dazwischen wird immer mal ohne Dünger gegossen.
Viele Grüße
Bernhard
Masdevallia coccinea blüht nun auch zum ersten Mal bei mir. Sie ist mit Abstand die größte Masdevallia bei mir.
Sehr schön Tom! Die Farbe würde mich reizen, aber ich hab halt kein Händchen für Masdevallia.
Brigitte, du brauchst eigentlich kein Händchen für Masdevallia, sondern nur das richtige Plätzchen .
Einfach herrlich diese Blüten .
Du hast schon ein gutes Händchen für die Masdevallia , ehrlich !