Dauerfeucht im ungeheizten Raum, um die Mittagszeit bekommt sie Sonne (da ist es dann auch etwas wärmer)
Dauerfeucht im ungeheizten Raum, um die Mittagszeit bekommt sie Sonne (da ist es dann auch etwas wärmer)
Gruß aus Bonn, Ellen
Ist also wie bei mir, ausser das ich wegen der anderen Pflanzen das S/W Fenster mit dem Rollo schattiere.
Dann weiss ich auch nicht weiter, vielleicht lag es auch an der Knospe!
Gruß Jens
Ja, genau, ich bin nie schuld, immer nur die Knospen! Also selber schuld
Gruß aus Bonn, Ellen
Bei einer Erstblüte kann das schon mal passieren das nicht alle Knospen öffnen bzw.was werden, meine beiden haben bis jetzt noch keine Knospen in Arbeit.
Gruß Jens
Meine Pflanze hat die erste eigene Blüte hervor gebracht und noch ein paar sind am wachsen.
Pflanze habe ich seit Dezember letzten Jahres in Schwerte gekauft und sie ist auf eine Tontafel aufgebunden. Und weil sie dauerfeucht stehen sollte laut den vielen Berichten von @jens hier, hab ich sie mit der Tontafel in Topf getan und Spagnum drum rum gepackt.
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Guten Abend,
das Dendrobium victoria-reginae blüht schon seit ein paar Tagen.
Ich habe nicht gedacht, dass die Blüten so groß sind.
Ich hatte sie kleiner eingeschätzt.
Und die Farbe ist der Hammer.
Kultur: Moos als Substrat, welches dauerfeucht gehalten wird. Sobald es noch ganz leicht feucht ist, wird wieder gewässert.
Gedüngt wird in halber Konzentration bei jedem Gießen, Mal mehr Mal weniger. Südwest Ausrichtung von Fenster her. Temperatur mind 16/18- 22/24 Grad.
Ganz liebe Grüße
Desiree
Hallo,
ich habe einen Bilderstau von drei Monaten ... mein D. victoria reginae hat im Dezember 2021 geblüht und nun blüht es schon wieder. Es ist eine sehr dunkle Variante.
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke
Mfg Steffen
Könnt ihr mal eure Pflanzen im Ganzen fotografieren und wie alt die sind? Ich glaube, meine sind einfach noch zu klein. Die eine setzt zwar dieses Jahr Knospen an, aber weiter tut sich nichts.
Gruß aus Bonn, Ellen
Also wie alt meine Pflanze ist, keine Ahnung. Ich hab seit Dezember 2021 aus Schwerte. Dort hing sie fast ein Jahr mit roten Bändchen rum (bestellte Pflanze). Da ich aber nett und höflich gefragt habe und der Kunde weit überfällig war mit der Abholung seiner Pflanze, durfte ich sie mitnehmen.
So sah sie beim Kauf aus.
Gleich nach dem Kauf ist sie in einem 14er gelochten Topf gefüllt mit dauerfeucht Spagnum eingezogen.
So sieht sie jetzt aus
Mfg Steffen