Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#271 von jens , 30.06.2021 08:47

Danke Sven!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.537

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#272 von Orchinator , 30.06.2021 08:52

Meine kleine will nicht, bekommt ständig neutriebe und diese sterben wieder ab bzw. Bekomnen gelbe Blätter woran es liegt weiss ich nicht


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#273 von jens , 30.06.2021 08:55

Meine beiden stehen sehr feucht in Spagnum getopft, im Sommer ist im Topf unten immer Wasser drin! Im Winter stehen sie übrigens auch sehr feucht aber kalt.
Und bei viel Licht. (Sanlight Q1W)


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.537
zuletzt bearbeitet 30.06.2021

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#274 von Orchinator , 30.06.2021 08:58

In feuchtem spaghnummoos ist meine ebenfalls dazu werden die luftwurzeln taglich angesprüht, mit der Temperatur hapert es jedoch bei mir


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 30.06.2021

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#275 von jens , 30.06.2021 09:14

Ich sprühe überhaupt nicht, auch nicht an heissen Tagen! Meine stehen im Übertopf in Wasser gefüllten Wannen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.537

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#276 von jens , 30.06.2021 09:25

Sie stehen relativ weit vorne vor dem ganztags gekippten Fenster nach S/W.

Die Sanlight Q1W ist auch an sonnigen Tagen in Betrieb, wenn es allerdings zu sonnig bzw.warm wird lasse ich das Rollo zu dreiviertel runter.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.537

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#277 von Queen Jane , 30.06.2021 13:05

Schöne Pflanzen, setze ich auf meine Will-haben-Liste


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 141

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#278 von jens , 30.06.2021 13:05

Danke Thomas!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.537

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#279 von gertrudchen , 17.07.2021 09:48

Meine beiden stehen draußen, überdacht. Beide haben einen sehr schönen Neutrieb gemacht, aber nun fangen die Blätter an, gelb zu werden



An 5 von 7 Tagen haben sie 1 cm Wasser im Untersetzer, gesprüht wird gar nicht. Eins im Tontöpfchen, eins im Plastikttöpfchen. Im Plastiktöpfchen ist Seramis-Substrat, im Tontöpfchen feine Rinde mit etwas Sphagnunm.

Wer weiß was dazu? Jens?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.159

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#280 von jens , 17.07.2021 17:36

Das macht meine auch, Ellen!
Warum bzw.wieso weiss ich nicht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.537

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#281 von Christian N , 18.07.2021 10:12

Meine Pflanze hat eine beblätterte Bulbe, die unten nach und nach die Blätter abwirft (vorher werden die gelb), oben aber noch neue Blätter macht.
Der Rest besteht aus 6 Trieben an denen noch mehrere Verzweigungen sitzen (Kindel), alle blattlos.
Seit dem vergangenen Jahr ist kein Neutrieb mehr entstanden.
Seit einigen Monaten entstehen nach und nach immer wieder Blüten an den blattlosen Trieben.

Meine Pflanze sitzt im Kunststofftöpfchen und wird täglich morgens übersprüht und 1-2 wöchentlich getaucht. Auf der SubstratOF wächst Gartenmoos.

Ich habe diese Pflanze schon viele Jahre und den geschilderten Zustand betrachte ich als normal. Mit Neutrieben ist diese Orchidee sparsam, lieber macht sie Kindel , die so groß wie die eigentlichen Triebe werden.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 477

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#282 von gertrudchen , 18.07.2021 14:34

Danke schön! Ich hab es mal neu getopft und die Wurzeln waren sehr gut! Hätte eh bald einen größeren Topf gebraucht. An jedem Töpfchen habe ich auch einen winzigen Neutrieb entdeckt.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.159

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#283 von Orchifee Ophalia , 21.08.2021 19:14

Hallo ihr Lieben!

Vorhin habe ich wieder eine schöne Entdeckung gemacht, es wäre die Erstblüte, falls es welche werden!

Bitte @jens sag mir, dass ich dieses Mal richtig liege und es wirklich kleine Blüten sind.
Dendrobium victoriae-reginae würde aber auch nicht oben an der Spitze kindeln, oder?



Den schwarzen Fleck habe ich eben erst beim Fotografieren bemerkt, ist aber scheinbar der einzige an der ganzen Pflanze. Ich werde sie mir trotzdem gleich nochmal etwas genauer ansehen...


Blumige Grüße, Dani


Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher
Beiträge: 44

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#284 von jens , 21.08.2021 19:16

Das sieht nach Knospen aus, Dani!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.537

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#285 von Orchifee Ophalia , 21.08.2021 19:31

Yeah, danke Jens!! Oh da freue ich mich aber sehr!

Hier habe ich vorhin meine beiden Pflanzen zusammen geknipst, sie waren mal beide in etwa gleich groß. Kamen auch beide aufgebunden, aber eine Pflanze habe ich direkt nach Ankunft vom Tonbrettchen befreit und testweise in SGK getopft. Funktioniert am Südfenster bei mir sehr gut, dagegen komme ich mit der aufgebundenen Variante so gar nicht gut zurecht. Nicht nur bei dieser, sondern alle aufgebundenen bei mir. Aber bei den beiden kann man sehr gut erkennen, wie sich unterschiedliche Kulturmethoden bereits in relativ kurzer Zeit so verschieden auswirken können...



Ich finde das schon sehr erstaunlich, wie verschieden sich die beiden entwickelt haben! Und nun werde ich auch das zweite Pflänzchen vom Tonbrett abnehmen und topfen, allerdings nicht in SGK, ich werde es bei ihr mit einem einfachen Rinde-Moos Gemisch versuchen, ich denke das sollte auch gut klappen!


Blumige Grüße, Dani


Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher
Beiträge: 44


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz