Nun etwas für die Spezialisten:
Anfang 2010 - also noch in Deutschland - erwarb ich eine "Phalaenopsis violacea sumatra x P. v. blue".
Stammte von der Gärtnerei, wo so oft die Schilder "vertauscht" werden.
Die erste Blüte zeigte gleich, dass das nicht stimmen kann. Schlimmer noch, es zeigten sich Ansätze von einigen Härchen auf der Lippe.
Die Pflanze blühte die nächsten Jahre regelmäßig den Sommer über, allerdings fielen die Blüten recht unterschiedlich aus. Ob das jetzt am Licht, Dünger oder Temperatur lag ... wer weiß.
Natürlich stellte ich die Pflanze damals schon zum Ident. Viele Vorschläge, ich orientierte mich dann an Helmuts Meinung, dass es durchaus eine P. violacea sein könnte. Der Mann kennt sich aus und violacea ist sein Spezialgebiet, sagte ich mir.
Trotzdem ließ mir die Sache keine Ruhe und ich dachte mir, ein x Self könnte vielleicht mehr Informationen geben. Würden die Kinder stark streuen, könnte es ein Hinweis auf eine Hybride sein.
Eine Kapsel entwickelte sich und Anfang 2013 bekam ich ein paar Becher mit zusammen 32 Pflanzen.
Die Mutterpflanze und 2 Babys blieben bei Bekannten in Deutschland, der Rest kam mit nach Thailand. In Deutschland blühte das erste Baby schon 2015:
Meinen restlichen Jungpflanzen bekam der Klimawechsel nicht so gut, es blieben nur 8 Stück übrig, die auch noch um 1 Jahr zurück geworfen wurden.
Nun, die ersten beiden blühen gerade:
Lange Geschichte, kurze Frage: Ist die Mutterpflanze nun eine P. violacea oder nicht? Sind wir also klüger als zuvor?