Ist mit braceana honghenensis gemeint? Es wundert mich, dass sie so heißt, weil der Name braceana nur noch ein Synonym ist.
Schöne Grüße,
Heike
honghenensis ist korrekt.
http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...s.asp?ID=993928
MfG Markus
Hallo zusammen,
wenn ich mich da kurz einmischen darf .
Da man sehen kann das die Kreuzung von Gregor und Frau Elsner ist, dürfte es das einfachste sein, die beiden direkt zu der beteiligten Phalaenopsis zu befragen, oder?
Lieben Gruß aus Kölle
Tina
Was für eine tolle Kreuzung das ist! Falls jemand eine Pflanze übrig hat
Liebe Grüße,
Lucas
Die Eltern sind eine Vanda testacea mit sehr schöner, blauer Lippe und eine sehr dunkle Phal. honghenensis, die vor der Umbenennung unter Phal. braceana lief.
Das sind die Blüten von drei verschiedenen Vandaenopsis GK's Testaceana.
Die letzten drei Bilder sind von meiner Pflanze, die ich noch zu Hause habe.
An sich war die Ausbeute der Aussaat leider sehr gering. Aber besser wenig, als keine Pflänzchen.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Eine wunderschöne Kreuzung, die Partner haben wirklich zusammengepasst! Duftet sie denn?
Schöne Grüße,
Heike
Nach dem Duft möchte ich mich auch erkundigen..und noch die Frage, ob sich die 3 Pflanzen in ihren Blüten unterscheiden. Auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied.
Liebe Grüße, Bärbel
Heike, vielen lieben Dank. Mir gefällt sie auch alleine wegen der violetten Lippe sehr gut. Sie scheint sich auch in Rinde sehr wohl zu fühlen und wurzelt gut.
Dazu kommt, dass sie auch recht klein ist.
Ich habe leider keinen Duft feststellen können.
Bärbel, was kann ich sagen, auf den Bildern siehst Du drei verscheidene Pflanzen blühen. Sie unterscheiden sich nicht sehr stark. Ein klein wenig in der Form der Blüten und in der Farbintensität.Die erste ist hellbraun mit helllila Lippe. Die zweite hat etwas kleinere, nicht ganz so rund wirkende, leicht grünliche Blüten, dafür ist die Lippe ganz dunkel lila. Bei der letzten Pflanze sind die Blütenblätter schon recht dunkel braun und auch die Lippe ist recht dunkel. Die Blüte erscheint auch etwas breiter.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Gruß, Gregor
Gruß, Gregor
Wahnsinn, die blüht ja üppig! So einer Kreuzung gibt man gern seinen Namen
Schöne Grüße,
Heike
Gruß, Gregor
Gruß, Gregor
Gruß, Gregor