meine Encyclia osmantha blüht nun schon das dritte Jahr bei mir. Ein Jahr hat sie mal ausgesetzt. Sie hat einen wunderbar intensiven Duft der mich an ein Kaugummi erinnert. Weil sie so pflegeleicht ist und regelmäßig blüht, habe ich mir letzten Sommer eine zweite bestellt, die aber eine ganz andere Bulbenform aufweist (beide Pflanzen hab ich von O&M). Obwohl sie auch schon enorm groß ist hat sie keine Blüten entwickelt. Ich vermute, dass ich da zwei unterschiedliche Arten bekommen habe. Das Blütenbild ist von 2013.
zum Größenvergleich hab ich mal ein paar Encyclien von mir aufgereiht. Links steht Encyclia diurna. sie macht eine Menge Wurzeln im Augenblick - blühen wird sie wohl nicht dieses Jahr. Die Pflanze daneben ist Encyclia microbulbon, die zwei Blütentriebe hat und bald blühen wird wenn ich Glück habe. dann kommt Encyclia patens. Die habe ich auch von O&M. Sie hat schon mehrmals geblüht-allerdings bei mir noch nicht. Ich wundere mich über den kleinen Habitus und bin mir da auch nicht so sicher ob das Schildchen richtig ist!