So, nach einigen Monaten kann ich mal wieder berichten.
Die Haltung in Sphagnum scheint eine ideale Methode für mich zu sein, die dieses gierige Ding in ihrer Küche hält. Ich habe auch eine Cycnodes Wine Delight, die in Rinde sitzt, und während warmer Perioden kommt man nicht hinterher mit dem Gießen, sie trocknet ständig aus, und hat irgendwie auch keinen richtigen Halt. Außerdem, so habe ich gelesen, wachsen Cataseta in situ wohl auch gerne z.B. in Astgabeln, wo sich totes Pflanzenmaterial und eben Moos sammelt, also, Sphagnum kommt wohl sehr nah an die natürlichen Bedingungen heran.
Und so sieht das Monster jetzt aus. Die neue Bulbe ist ca 15cm lang, mit Blättern sicher an die 50 cm. Wunderbar gewachsen, verträgt auch mein Leitungswasser. Ein dankbares Gewächs. Leider bisher noch kein Anzeichen für Blütenansatz. Dafür wird die Bulbe immer fetter und fetter, nicht zu glauben, dass es vor nicht mal nem halben Jahr so ein mini-mini-Trieb war. Leider ist mir die kleinere eingegangen, sie hat nur schlecht Wurzeln gebildet und ist mir vertrocknet.
Da die Rückbulbe immer noch schrumpelt, sobald das Moos auch nur daran denkt, abzutrocknen, gieße ich noch immer voll, allerdings habe ich nun das Düngen zurückgefahren, jetzt kriegt sie nen phosphorreichen Dünger, vielleicht kann man sie ja überzeugen zu blühen.Außerdem achte ich darauf, die Pflanze selbst nicht zu benetzen. Morgens, vormittags und abends kriegt sie auch noch ein paar Sonnenstrahlen ab, wie es die AOS in ihrem Care Sheet empfiehlt.
Summa summarum: Eine sehr interessante, schnellwüchsige und kräftige Pflanze, und ich hoffe, sie blüht bald - ich bin verdammt gespannt, wie die Blüten aussehen. Die abgedrehte Form von Ctsm. incurvum gepaart mit der dunklen Farbe von Ten Dragons wäre natürlich verdammt genial, aber schauen wir mal. Ich kann mich auch mit dem gemüsigen Habitus und den ... leicht bizarren Bulben anfreunden. Die nächste Herausforderung ist dann, sie gut über den Winter zu kriegen